Kein Foto

Brox, Richard

Richard Brox wurde 1964 in Mannheim geboren. Er kam früh, mit fünf, in das erste Heim und durchlief danach eine "Heimkarriere", flüchtete vor sexuellen Übergriffen, verweigerte die Schule, galt als schwererziehbar. Nach einem Drogenentzug Mitte der 80er Jahre verbrachte er 30 Jahre auf der Straße. Derzeit lebt er in Köln..Dirk Kästel ist Journalist sowie Gründer und Vorstandsvorsitzender des Vereins kunst hilft geben für Arme und Wohnungslose in Köln e.V. Albrecht Kieser gehörte lange zum Kollektiv des Rheinischen Journalistenbüros und arbeitet heute als freiberuflicher Autor hauptsächlich für den Hörfunk. Er lebt in Köln.

Deutschland ohne Dach</a>

Deutschland ohne Dach

Sie stammen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz oder aus Osteuropa. Männer, Frauen, Kinder, ganze Familien mit und ohne Migrationsgeschichte, Geflüchtete, Wohnungslose und verschämte Arme. Viele sieht man, viele auch nicht: die alten und die neuen Obdachlosen.

Kein Dach über dem Leben</a>

Kein Dach über dem Leben

Die Straße ist ein gefährlicher Ort geworden für Berber, aber für Richard Brox war sie drei Jahrzehnte lang auch das Reich der Freiheit, der Selbstbestimmung und der Würde. Seine Website mit Tipps und Bewertungen sozialer Anlaufstellen in vielen Städten der Republik machte ihn zum wohl bekanntesten Obdachlosen Deutschlands.