Cover: CO2-Ausstoß zum Nulltarif

CO2-Ausstoß zum Nulltarif

Die Europäische Union, aber auch die Schweiz setzen im Kampf gegen die Klimakrise auf das Emissionshandelssystem (EHS). Es ist eines der wichtigsten politischen Klimaschutzinstrumente und gilt für große Industrieanlagen wie Zementwerke, Raffinerien, Papierfabriken, Stahlhersteller und Pharmakonzerne.

Cover: Unzählige schlaflose Nächte

Unzählige schlaflose Nächte

•50 berührende und kraftvolle Coming-Out-Geschichten aus aller Welt•Eine Sammlung von Briefen und Geschichten, die Mut macht und inspiriert•All you need is love!Es gibt gute, traurige, überraschende und lustige Geschichten, und jede ist anders – aber sie sind alle von Menschen geschrieben, die den Mut hatten, verletzlich zu sein und große Risiken einzugehen, um Liebe und Akzeptanz zu finden.

Cover: Geschichte der Ausländerpolitik in Deutschland

Geschichte der Ausländerpolitik in Deutschland

Saisonarbeiter, Fremdarbeiter, Gastarbeiter, Flüchtlinge - jeder dieser Begriffe markiert eine Etappe in der Geschichte der deutschen Ausländerpolitik. Ausländer waren niemals nur willkommene Arbeitskräfte. Stets waren sie auch Objekte wirtschafts- und bevölkerungspolitischer Kalkulationen sowie Zielscheibe völkischer und rassistischer Diffamierungen.

Cover: Im Herzen Europas

Im Herzen Europas

mit 30 Abbildungen auf Tafeln, 12 Karten und 4 Diagrammen im Text

Cover: Kafkas Familie

Kafkas Familie

Franz Kafka, der »rätselhafte« Autor, hat die meiste Zeit seines Lebens bei seiner Familie gewohnt. Die Bindung war stärker, als er es sich und uns einzureden versuchte. Im »großen Lärm« der Familie entstanden seine Texte. Seine Beziehung zu den Schwestern, besonders zu Ottla, war sehr eng, als besorgter Onkel machte er sich Gedanken über die richtige Erziehung seines Neffen und seiner Nichten.

Cover: Barbarei oder Sozialismus?

Barbarei oder Sozialismus?

Barbarei oder Sozialismus? Der Haupttitel der Streitschrift spielt bewusst auf eine Überschrift in Rosa Luxemburgs berühmter Schrift: „Die Krise der Sozialdemokratie“ an, die sie nach Ausbruch des 1. Weltkrieges schrieb. Es mangelt auch heute, im Alltagsbewusstsein, in öffentlichen Debatten und Parteiprogrammen erheblich an mutigen Bestandsaufnahmen, womit die Hauptursachen heutiger Gesellschaftskrisen im ersten Viertel des 21.

Cover: Chaos

Chaos

Das geplante Chaos zur Errichtung einer Neuen WeltordnungAuf dem Weg zur Neuen Weltordnung ist jetzt die zweite Stufe erreicht. Chaos soll die Welt in ihren Grundfesten erschüttern. Der perfide Plan dahinter: Wenn alles aus den Fugen gerät, wünschen sich völlig verängstigte Bürger nichts sehnlicher, als dass endlich wieder jemand für Ordnung sorgt.

Cover: Wenn Affen von Affen lernen

Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die vielfältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens.

Cover: Du bist mehr als eine Zahl

Du bist mehr als eine Zahl

In Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Medien tobt ein Generationenkonflikt. Die Älteren rümpfen die Nase über die Gen Z: faul, nicht belastbar und unzuverlässig. Die Jüngeren wehren sich gegen die Überheblichkeit der Boomer: dominant, übergriffig und besserwisserisch.

Cover: Die Kommunistin

Die Kommunistin

Ist Deutschland im freien Fall? Die Mehrheit der Deutschen lehnt die Politik der Ampel ab. Viele suchen vergeblich nach Politikern und nach einer Partei, die ihre Interessen in fundamentaler Opposition vertritt. Sie könnte diese Leerstelle schließen: Sahra Wagenknecht.

Cover: Roter Winter

Roter Winter

Eine nordschwedische Kleinstadt in den späten Siebziger Jahren. Die vier Jahrzehnte währende Herrschaft der bis dahin unbesiegbaren sozialdemokratischen Partei ist zu Ende. Die linken Parteien beginnen zu mobilisieren, infolgedessen entstehen in der kleinen Stadt und in den Fabriken zahlreiche kommunistische Gruppen.

Cover: Der Wert eines Wales

Der Wert eines Wales

Analyse des grünen KapitalismusDie Entrüstung über den katastrophalen Zustand des Klimas und der Umwelt wächst. Doch ändert sich trotz einer wachsenden Anzahl von Zusagen der Regierungen und trotz immer größeren Gipfeltreffen wenig. Die Natur wird weiterhin in einem wachsenden Tempo zerstört.

Die Schwere des Seins
Postkoloniale Erzählungen aus Simbabwe

Dangarembga, Tsitsi

Die Schwere des Seins

Es sind Geschichten aus dem Leben: Geschichten von Großeltern, Brüdern, Schwestern, Freund*innen, Geschichten aus der eigenen Kindheit. Sie handeln von Gewalt aber auch Hoffnung. Sie berühren und wühlen auf. Sie erlauben einen aus dem Inneren kommenden Blick auf die postkoloniale Gesellschaft in Simbabwe.

Cover: Wasserprotokolle

Wasserprotokolle

Ausgehend von den Dokumentarfilmen »Havarie« (Philip Scheffner, 2016) und »Purple Sea« (Amel Alzakout mit Khaled Abdulwahed, 2020) sowie journalistischem und literarischem Material protokolliert die Autorin Formen der Wassergewalt und entwickelt ein Denken des Flüssigen entlang des EUropäischen Grenzregimes.

Cover: Wenn das die Illuminaten wüssten

Wenn das die Illuminaten wüssten

Hätten Sie jemals gedacht, dass mit den weltweiten Impfkampagnen und Lockdownmaßnahmen das größte medizinische und gesellschaftliche Experiment in der Menschheitsgeschichte durchgeführt wurde und Sie das Versuchskaninchen dabei waren – und bis zum heutigen Tag immer noch sind? Nein? Dann könnten die hochbrisanten Informationen in diesem Buch Sie beim Lesen buchstäblich aus Ihrem Sessel schleudern! Es sind Informationen, von denen bestimmte herrschende Kreise nicht wollen, dass die Öffentlichkeit jemals von ihnen erfährt.

Cover: Mit links die Welt retten

Mit links die Welt retten

Meine Vision für eine bessere Zukunft Die Welt ist in einer akuten Krise, doch die politische Linke tritt auf der Stelle. Ist links zu sein aus der Zeit gefallen? Oder kann uns nicht gerade die sozialistische Idee helfen, unser Land und unseren Globus progressiv zu verändern? Vielfache Krisen und Zukunftsängste beherrschen unseren Alltag.

Cover: Schriften 1942-1949

Schriften 1942-1949

Albert Salomon (1891-1966), deutsch-jüdischer Soziologe und Herausgeber der Zeitschrift „Die Gesellschaft“, war nach seiner Emigration 1935 Professor an der New School for Social Research in New York, wo er in alteuropäischer Tradition eine humanistische Soziologie begründete.

Cover: Die Herrlichkeit der Fischerinnen

Die Herrlichkeit der Fischerinnen

»Die Herrlichkeit der Fischerinnen« erzählt von einer Reise der Ich-Erzählerin durch Israel. Unter einer Palme am Roten Meer begegnet sie Yoash und eine leidenschaftliche, zarte, doch auch von Schatten durchzogene Liebesgeschichte nimmt ihren Ausgang.

Cover: The Slow Lane

The Slow Lane

Der langsame Weg führt schneller zum ZielOftmals neigen wir dazu, schnelle und vermeintlich einfache Lösungen zu suchen. Doch selten ist der schnellste Weg auch langfristig erfolgsversprechend. Die Wahrheit ist, dass man nachhaltige Erfolge, die auch gesellschaftliche Veränderungen bewirken, nur durch langsames sowie bewusstes Handeln erzielt.

Cover: Sie werden mit dem nächsten freien Chatbot verbunden

Sie werden mit dem nächsten freien Chatbot verbunden

Besser leben mit KI?Ob wir mit Siri sprechen, Netflix schauen oder einen Kundenservice kontaktieren, wir alle nutzen KI längst im Alltag – meist jedoch, ohne es zu merken. Doch woran erkennt man, ob und wann eine künstliche Intelligenz ihre Finger im Spiel hat?Der IT-Experte Eldar Sultanow erklärt nicht nur, was KI überhaupt ist, sondern deckt zugleich auf, wo uns die Algorithmen in oft unscheinbaren Geräte- und Programmanwendungen bereits unbemerkt begleiten, beraten und beeinflussen.

Cover: Nationaler Block

Nationaler Block

Seit 2010 ist Viktor Orbán ungarischer Ministerpräsident. Ein Jahr später schrieb eine neue Verfassung des »Nationalen Bekenntnisses« die christlich-europäische Tradition Ungarns fest und definierte die Nation ethnisch. Orbáns Ungarn nennt sich ausdrücklich illiberal, Maßnahmen gegen Einrichtungen des globalistischen Milliardärs George Soros bürgen für Ernsthaftigkeit.

Cover: Fakten über Transgender

Fakten über Transgender

Was Sie schon immer über die neue Transbewegung wissen wollten, sich aber nie zu fragen getraut haben. Hier wird alles erklärt.Menschen mit einer Transidentität sind im Durchschnitt ärmer und haben häufiger Probleme mit ihrer psychischen Gesundheit.

Cover: The Wolf of Investing

The Wolf of Investing

Von New-York-Times-Bestseller Jordan Belfort, der Hauptfigur des Kinohits The Wolf of Wall Street, erscheint nun endlich das Buch, auf das alle schon immer gewartet haben: sein lang erwartetes Manifest zum erfolgreichen Anlegen an der Börse. Und nichts weniger darf man erwarten: schonungslose Ehrlichkeit, die profitabelsten Lektionen des Lebens und eben alles, was Belfort selbst jemals über die Börse gelernt hat.

Cover: Kapitalschutz first

Kapitalschutz first

Viele Staaten sind hoch verschuldet, das globale Bankensystem ist fragil und unser Geld wird »dank« Inflation immer weniger wert. Zugleich sammeln nicht nur Privatfirmen, sondern auch die Regierungen Deutschlands und der EU immer mehr Daten von jedem Bürger.