Väter des Nichts
Zum Wahn einer Neuschöpfung der Welt. Band 1: Antike bis Neuzeit

Werlhof, Claudia von

Väter des Nichts

Cover: Erklärs mir, als wäre ich 5 – Künstliche Intelligenz 

Erklärs mir, als wäre ich 5 – Künstliche Intelligenz 

Wie lernen KI-Modelle? Wie sorgen Entwickler dafür, dass KI nicht außer Kontrolle gerät? Verlieren bald alle wegen KI ihre Jobs? Und was sind die Gründe für den plötzlichen KI-Boom?Künstliche Intelligenz ist in aller Munde. Während auf der einen Seite Untergangsängste geschürt werden, beschwört die andere Seite eine utopische Zukunft.

Cover: Lucile

Lucile

Fast wäre Lucy Duff-Gordon 1912 mit der Titanic untergegangen und damit eine der erfolgreichsten Modeschöpferinnen ihrer Zeit. Doch Lucy Duff-Gordon überlebte die Katastrophe und so ging die fabelhafte Karriere von „Lucile“ weiter. Begonnen hatte sie 1893, als die 30jährige, frisch geschieden und fast mittellos, die ersten Kleider für ihre reichen Freundinnen entwarf und im Londoner Esszimmer ihrer Mutter nähte.

Cover: Die Untersuchung

Die Untersuchung

Der neue Lausen – „Die Untersuchung“Drei Jahre Ausnahmezustand: Ein wegweisendes Gespräch mit künstlicher IntelligenzIn der Coronazeit sind tiefe Gräben in der Gesellschaft entstanden, auch mitten durch Familien und Freundschaften. Mit diesem Buch wollen Ulrike und Tom Lausen das Entzweiende untersuchen.

Cover: 23 Dinge, die man uns über den Kapitalismus nicht erzählt

23 Dinge, die man uns über den Kapitalismus nicht erzählt

Was glauben Sie über den Kapitalismus zu wissen?Seit den 1980er-Jahren prägt die Ideologie des freien Marktes die Welt. Doch hat sie ihre Versprechen wirklich eingelöst? Macht die Globalisierung die Welt wirklich reicher? Produzieren hochbezahlte Manager wirklich bessere Ergebnisse? Macht Liberalisierung arme Länder wirklich wohlhabender?Mit fachlicher Präzision und zugleich verständlicher Sprache zerlegt der Wirtschaftswissenschaftler und Berater Ha-Joon Chang die zentralen Mythen des Kapitalismus.

Cover: The Holy Grail of Investing

The Holy Grail of Investing

Nach den Bestsellern Money und Unangreifbar veröffentlicht Tony Robbins mit The Holy Grail of Investing nun den Abschluss seiner Trilogie zur finanziellen Freiheit.Robbins hat sich mit dem renommierten Investor Christopher Zook zusammengetan und schöpft mit ihm die Möglichkeiten alternativer Anlagen für große Vermögen aus.

Cover: Inside Signa

Inside Signa

Ein Selfmademan wie aus dem Bilderbuch, gehypt als schillernder Visionär, geliebt von Politikern und Tycoonen: Mit seinen Milliardengeschäften hielt er die Wirtschaftswelt in Atem, ehe sich sein Immobilienreich als Kartenhaus entpuppte. Wie war das möglich?Die Signa-Aufdecker Rainer Fleckl und Sebastian Reinhart zeichnen ein Psychogramm René Benkos, werfen einen Blick hinter die Kulissen einer Welt der Villen, Jachten, Jets und Celebrities und liefern neue Fakten über groteske Deals, Politnetzwerke und den Zerfall eines Imperiums.

Cover: 1984

1984

«Orwell told the truth.» Christopher HitchensDer dystopische Klassiker der Weltliteratur in neuer ÜbersetzungWinston Smith ist Mitarbeiter im Ministerium der Wahrheit und er macht zwei entscheidende Fehler: Er verliebt sich in seine Kollegin Julia, und er stellt die totalitäre Welt, in der sie jederzeit vom sogenannten »Big Brother« überwacht werden, infrage.

Cover: Wie kommt der Hunger in die Welt?

Wie kommt der Hunger in die Welt?

Zum 90. Geburtstag des renommierten Globalisierungskritikers - mit aktuellem Vorwort des AutorsWarum sterben Menschen an Hunger, während anderswo Nahrungsmittel vernichtet werden? Kinderfragen, die den Finger in eine schwärende Wunde legen, nimmt Jean Ziegler zum Anlass für seinen Klassiker der Globalisierungskritik.

Cover: Salonfähig

Salonfähig

Willkommen bei Austrian Psycho – eine groteske Politsatire, die ein Generationenporträt junger österreichischer Konservativer zeichnetJulius Varga, der jüngste Kanzler Österreichs, ist das ganz große Idol des Erzählers. Stundenlang übt er vor dem Spiegel seinen Gang, sein Lächeln, seine Art zu sprechen.

Cover: Eisernes Schweigen

Eisernes Schweigen

Wie ist es, herauszufinden, dass der Vater ein Attentäter war?  Traudl Bünger kannte ihren Vater als einen fürsorglichen Mann, auf den sie sich stets verlassen konnte, der aber auch rigide Meinungen hatte. Schon als Kind wusste sie, dass ihn ein Geheimnis umgab, über das er stets eisern schwieg.

Cover: Nachruf aufs Paradies

Nachruf aufs Paradies

In einem kleinen Dorf tief in der russischen Provinz eine zweite Heimat zu finden, das war der Traum. Dann kam der Angriff auf die Ukraine. Von den Abenteuern und Skurrilitäten des russischen Landlebens erzählt Lutz Dursthoff mit Leichtigkeit und Humor.

Cover: Demokratie und Revolution

Demokratie und Revolution

Junge Menschen brechen auf der Straße das Recht und berufen sich dabei auf das Klima-Urteil des Bundesverfassungsgerichts, nach dem die Lebenden nicht das Recht haben, die Freiheit künftiger Generationen zu halbieren. Die Bundesregierung hält sich nicht an das Pariser Abkommen und stößt zugleich an die Grenzen des Wachstums und der Schuldenbremse, weil die Kosten der Klimakrise und des Klimawandels zugleich aufgebracht werden müssen.

Cover: Komplexe neue Welt und wie wir lernen, damit klarzukommen

Komplexe neue Welt und wie wir lernen, damit klarzukommen

Warum ist in unserer Welt alles so kompliziert geworden? Marco Wehr analysiert, wo Komplexität in der Natur der Sache liegt und an welchen Stellen die Menschheit sich auch selbstverschuldet ins Chaos manövriert. Und er zeigt Wege auf, wie man am besten damit umgeht.

Cover: Der entmündigte Leser

Der entmündigte Leser

Literatur muss frei sein, wild, darf böse sein und muss auch weh tun können, sonst verliert sie ihren Reiz, sagt Melanie Möller. Sie muss ein Freiraum bleiben für ungeschützte Gedanken und scharfe Worte. Dafür liefert die Autorin einen wilden Ritt durch mehrere Jahrhunderte Literaturgeschichte im Kampf für die Freiheit des Worts.

Cover: Im täglichen Krieg

Im täglichen Krieg

Andrej Kurkow, der bekannteste Autor der Ukraine, spricht unentwegt für die Hoffnung, für eine ukrainische Zukunft.Jeden Tag KriegFebruar 2022: Der russländische Angriffskrieg auf die Ukraine beginnt. Beinahe zwei Jahre später stehen die Menschen in ihrem Land weiterhin unter Beschuss, haben unsägliche Verbrechen und Verluste erlebt.

Cover: Broken Code

Broken Code

Facebook war einst der unangefochtene Titan der sozialen Medien. Doch nach einer Reihe von Skandalen, darunter der Vorwurf der Wahlbeeinflussung durch Falschmeldungen, musste sich das Unternehmen – und die Welt – fragen, ob es in der Lage war, seine eigene Plattform zu kontrollieren.

Cover: Linke Intellektuelle im Dienst des Totalitarismus

Linke Intellektuelle im Dienst des Totalitarismus

In der westlichen Welt streben totalitäre Kräfte den Umsturz an. Dieses Buch betreibt Ursachenforschung und ist daher von höchster Aktualität.Hinter diesen Umsturzversuchen stehen die Ideologien von Marx, Lenin und Gramsci und ihren verschiedenen Nachfolgern.

Cover: Achtung Sie verlassen den demokratischen Sektor

Achtung Sie verlassen den demokratischen Sektor

Die Lage ist bedrohlicher, als viele Menschen wahrhaben wollen.Die Feinde der Demokratie erkennt man nicht zwangsläufig an ihren Zielen. Aber immer an ihren Methoden. So kehrt der Obrigkeitsstaat zurück und dringt immer tiefer in die Privatsphäre seiner Bürger vor: mit Staatstrojaner, Netzwerkdurchsetzungsgesetz oder digitalem Identitätsnachweis.

Cover: Die Transformation der Nationen

Die Transformation der Nationen

Jahrzehntelang waren die technologisch fortgeschrittenen Länder des Westens die Nutznießer der Globalisierung auf Basis der von ihnen geschaffenen Wirtschaftsordnung. Jetzt ändern sich die geopolitischen und wirtschaftlichen Verhältnisse mit Wucht.

Cover: Wirkungsvolle Videos fürs Web für Dummies

Wirkungsvolle Videos fürs Web für Dummies

Videos bieten Ihnen die Möglichkeit, eigene Ideen zu vermitteln oder Ihre Marke zu präsentieren. Wie Sie wirkungsvolle Videos fürs Web erstellen und was Sie bei der videobasierten Kommunikation beachten müssen, erfahren Sie in diesem Buch. Oliver Langewitz, Kurt Schlegel und Elke Schlote erklären Ihnen in praktischen Schritten, wie Ihnen die Planung, Erstellung und Verbreitung von Videos fürs Web optimal gelingt.

Cover: Jura not alone

Jura not alone

Mit Recht wird Politik gemacht. Mit Gesetzen und Urteilen werden gesellschaftliche Hierarchien befestigt, werden Menschen beherrscht. Aber Recht ist zugleich auch ein Mittel zur Befreiung von Herrschaft, zur Emanzipation für Minderheiten, die sich damit gegenüber einer Mehrheit behaupten.

Cover: Wachstumskultur

Wachstumskultur

Warum sind bestimmte Gruppen, Teams, Organisationen kooperativer, belastbarer und innovativer als andere? Weil sie so wie einzelne Individuen ein unterschiedliches Mindset haben, einige ein starres, andere ein bewegliches. Die Sozialpsychologin Mary Murphy hat erforscht, wie die uns umgebende Kultur unsere Denkweise, Motivation und Leistung beeinflussen und verbessern kann.

Cover: Plurale Kritik

Plurale Kritik

Kritische politische Theorie lässt sich nur im Plural denken: als kritische politische Theorien. Dieser Band porträtiert deshalb zentrale ideengeschichtliche und zeitgenössische Autor*innen des Diskurses kritischer politischer Theorie und stellt die konstitutive Vielfalt dieses Diskurses heraus.