Die neuesten Blogbeiträge

Vergänglich
Krimi 0 02.2024

Alles ist Vergänglich

Sabine Fitzek stellt in ihrem Kriminalroman „Vergänglich“ zwei Einzelschicksale vor: Da ist der wohlhabende, über siebzigjährige Theodor von Hausmann, dessen Frau sich nach der Scheidung das Leben nahm und der nun mit der wesentlich jüngeren Nadja zusammen ist, für die nur ausgiebiges Shoppen zählt. Als er wegen einer Fußschwäche eine Ärztin aufsucht, kann er nicht glauben, dass sie ALS, Amyotrophe Lateralsklerose, eine Erkrankung des motorischen Nervensystems, diagnostiziert.

Weil du meine Tochter bist
Roman 0 01.2024

Weil du meine Tochter bist

Die Autorin hat in ihrem Roman - stellvertretend für viele evakuierten Kinder während des Zweiten Weltkrieges, diese Geschichte geschrieben. Im Nachwort verrät sie ebenfalls, dass ihr Roman ansatzweise der Geschichte eines Mitglieds ihrer Familie nachempf

Regen
Roman 2 01.2024

Ferdinand von Schirach: „Regen“

Er hat aufgehört zu schreiben, der monologisierende Held in Ferdinand von Schirachs neuem Buch. Nur 14 Gedichte hat der Schriftsteller ohne Werk bisher verfasst. Dennoch geht er seit 17 Jahren jeden Morgen in sein Schreibzimmer, trinkt Kaffee, raucht - und vertreibt sich die Zeit, ohne eine Zeile zu Papier zu bringen. Er ist das romantische Gegenstück zur erfolgsverwöhnten Schriftstellerbiografie von Schirachs. Auf der ersten Seite von „Regen“ betritt der gescheiterte Dichter pitschnass eine Kneipe...

Jürgen Klopp
Autobiographie 1 01.2024

Jürgen Klopp - Abschied für immer?

Am Ende der Saison wird Jürgen Klopp den FC Liverpool verlassen. Nicht die Nachricht, sondern seine Begründung hat mich veranlasst, ein älteres Buch über Jürgen Klopp noch einmal zu lesen.

Die heilende Kraft der grünen Magie
Ratgeber 0 12.2023

Birgit Jankovic-Steiner: Die heilende Kraft der grünen Magie

Das Wissen um Pflanzen und ihre Wirkung ist so alt wie die Menschheit selbst. Und auch wenn in der Neuzeit vieles von dem alten Wissen nicht mehr existiert oder durch die pharmazeutische Medizin ersetzt wurde, so gibt es doch ein wachsendes Interesse an d