Kein Foto

Franke-Borries, Birgit

- Sängerin und staatlich geprüfte Gesangspädagogin
- Gesangsstudium und Ausbildung zur Gesangspädagogin
- an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden
- 11 Jahre im Engagement an der Staatsoperette Dresden
- 40 Jahre Lehrpraxis in Einzelunterrichten und Kursen
Die zentrale Steuerung des Gesangs</a>

Die zentrale Steuerung des Gesangs

Die Autorin, Birgit Franke-Borries, hat an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden klassischen Gesang, Musical und Gesangspädagogik studiert und war anschließend 11 Jahre im Engagement an der Staatsoperette Dresden. Nach ihrer Ausreise aus der damaligen DDR, war sie freiberuflich als staatlich geprüfte Gesangspädagogin in Einzelunterrichten und Kursen tätig, sodass sie mittlerweile auf eine langjährige und erfolgreiche stimmbildnerische, gesangspädagogische, sprecherzieherische und stimmtherapeutische Lehrpraxis verweisen kann.

Die zentrale Steuerung des Gesangs</a>

Die zentrale Steuerung des Gesangs

Hier geht es um die umfassende Darstellung gesangstechnischer Verläufe. Sie sind hier so beschrieben, dass sie in ihrer schwungvollen Dynamik und natürlichen Einfachheit mit 75 Bildern leicht zu verstehen und anzuwenden sind, während gesangstechnisch problematische bis fehlerhafte Lehrmeinungen kritisch dargestellt und begründet abgelehnt wurden.

Die zentrale Steuerung des bewussten Gesangs am Tonsitz</a>

Die zentrale Steuerung des bewussten Gesangs am Tonsitz

Zu diesem Fachbuch kam es, weil es mittlerweile zwar genügend Lehrbücher, Dokumentationen und Kurse über die am Gesang beteiligten Funktionen und deren physiologischen Abläufe gibt, aber keine verwertbaren Schriften oder Darstellungen darüber, wie und wo sie der Sänger so aktiviert, dass ein gesunder, freischwingender, klangreiner, klangschöner, trag¬ und modulationsfähiger und ausdrucksstarker Gesang entsteht, der am Tonsitz dynamisch bis in die hohen Tonlagen, ohne Verspannungen und Fehlhaltungen auszuschwingen geht.