Kein Foto

Geckeler, Alexander

Alexander Geckeler ist studierter Kommunikationswirt und ausgebildeter Feinmechaniker. Er beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit historischen Schusswaffen. Während seiner beruflichen Ausbildung sammelte Geckeler Einblicke sowie praktische Erfahrungen bei der Herstellung und der Entwicklung von militärischen Kleinwaffen. Der aktive Sportschütze und Wiederlader arbeitet in seiner Freizeit u.a. an der Rekonstruktion historisch interessanter Handfeuerwaffen, die er als nicht-schussfähige Ausstellungsmodelle nachbaut. Er publiziert regelmäßig zu Waffentechnik und -geschichte, unter anderem für das Deutsche Waffenjournal (DWJ) und ist ehrenamtlicher Redaktionsvorsitzender der Verbandszeitschrift Waffenfreund des Verband für Waffentechnik und -geschichte e.V.. Der Autor ist hauptberuflich als Pressesprecher in einem Unternehmen der Telekommunikationsbranche tätig.
Waffen-Anatomie: Das Maschinengewehr 34</a>

Waffen-Anatomie: Das Maschinengewehr 34

Das Maschinengewehr 34 (MG 34) war ein bahnbrechendes Werkzeug, das die Art und Weise, wie der Zweite Weltkrieg geführt wurde, beeinflusst hat. Als erstes deutsches Einheitsmaschinengewehr prägte es maßgeblich die Schlachtfelder bis 1945. »Waffen-Anatomie - Das Maschinengewehr 34« beschäftigt sich mit den technischen Details der Waffe.

Die Waffen von Heinrich von Wimmersperg</a>

Die Waffen von Heinrich von Wimmersperg

Mit dieser ersten biographisch-zeitgeschichtlichen Dokumentation zu Heinrich von Wimmersperg wird der bisher nur wenigen Fachleuten bekannte Konstrukteur mit seinen zahlreichen Waffenentwicklungsprojekten ausführlich vorgestellt. Dazu enthält das Buch sowohl alle überlieferten Geschäftsunterlagen als auch sämtliche erhaltenen Konstruktionszeichnungen: Von den verschiedenen Selbstladegewehren über Maschinengewehre bis hin zu den Entwicklungen der Spz-Sturmgewehre.