Kein Foto

Kettlack, Johannes

Johannes Kettlack, 85, verheiratet, drei erwachsene Töchter, Studium der englischen und französischen Sprache und Kultur in Münster, Aix-en-Provence und Exeter; während der beruflichen Tätigkeit als Schulleiter in Deutschland, Schweden und den USA Entwicklungspolitik in Stockholm und American Studies in New York.
Lebt heute abwechselnd in Schweden und im Münsterland.
Diesseits der Unterwelt</a>

Diesseits der Unterwelt

Wie Cerberus liegt der Felsen zwischen den Welten. Noch leben wir diesseits der Unterwelt, in Schweden und in Deutschland. Wie in einem poetischen Tagebuch werden Eindrücke, Gedanken und Vorschläge zur Besserung in Versen fixiert: gefällige Natur und schreckliche Kriege, populäre Politik und leidende Menschen, Zuversicht und Pessimismus.

Diesseits der Unterwelt</a>

Diesseits der Unterwelt

Es gibt auch in Schweden keine Idylle. Man lebt allenfalls diesseits der Unterwelt. Und das Gehirn kennt keinen Urlaub: Es arbeitet bei Tag und Nacht. Es ist ein wundersamer Prozessor, klüger als jeder Professor.Es verschlingt die schwedische Posse und die exotische Katastrophe, die beschauliche Ruhe und den erbarmungslosen Krieg, den stillen See und die wilden Fluten, den kühlenden Wind und die Feuersbrunst, den gewohnten Wohlstand und die Hungersnöte, die unaufdringliche Zuversicht der Schweden und den aggressiven Pessimismus der Deutschen.