Kein Foto

Kunde, Harald

Geb. 1950, Studium der Mathematik, zwei Kinder, drei Enkelkinder, Interesse für Kosmologie und Neurowissenschaften, Wandern am Meer
Über das Selbst und das Leben</a>

Über das Selbst und das Leben

Es gibt neue neurowissenschaftliche und biologische Ergentnisse, die zeigen, dass es kein fest umrissenes Selbst gibt.Dass das Selbst die Repräsentationen unserer Lebenswelten im Gehirn umfasst und sich jeden Tag verändert. Getreu dem Motto: Was nicht trainiert wird, verkümmert oder umgekehrt: Was trainiert wird, wird bedeutender für unser Leben.

Über das Selbst und das Leben</a>

Über das Selbst und das Leben

Warum gestalten wir?Diese Frage führte den Autor zu einer Analyse des menschlichen Selbst und zur Einsicht, dass dieses Selbst jeden Tag neu und viel größer ist, als gemeinhin angenommen. Es beinhaltet u.a. eine Repräsentation jedes Menschen, den wir kennen.

Albert</a>

Albert

Im Kinderbuch "Albert" werden Abenteuer des Hasen Albert erzählt, die er mit seinen beiden Freundinnen Wat und Brigitte erlebt. Auszug:... Nachdem Alberts Bein versorgt war, lud Guru ihn zu einem autohypnotischen Training - wie sie es nannte - ein. "Schau dir meinen Tisch an, Albert! Schau ihn dir gut an!" beschwor sie ihn.