Kein Foto

Liu, Catherine

Catherine Liu ist seit fast dreißig Jahren als Professorin tätig. Sie promovierte in Französisch am Graduate Center der City University of New York, arbeitete an der University of Minnesota und ist Professorin für Film- und Medienwissenschaft an der UC Irvine. Sie hat über kritische Theorie, Populismus, Anti-Intellektualismus in der akademischen Welt, Psychoanalyse, Klassenbildung und Marxismus geschrieben. Sie interessiert sich für das Scheitern des Liberalismus und das Fortbestehen des historischen Materialismus als eine Form der Politik und Kritik.
Die Tugendpächter</a>

Die Tugendpächter

Catherine Lius Streitschrift ist eine scharfe Polemik, die die Grundlagen der Klassenbildung und des Klassenkampfes in den gegenwärtigen liberalen Einflusssphären der Vereinigten Staaten ohne Umschweife angreift. Sie spricht von der Elite der "Professional Managerial Class" (PMC) - eine neue Klasse Linksliberaler aus der Angestelltenschicht, die an einem Überlegenheitskomplex gegenüber den einfachen Arbeitern leiden - die eine Welt erschaffen hat, in der Identitäten einfach "performt" werden und die eigene Moral stets als die einzig richtige gilt.

Die Tugendpächter</a>

Die Tugendpächter

Catherine Liu rechnet mit der linksliberalen Elite in den USA ab, der sogenannten »Professional Managerial Class« (PMC).Wo diese einst den Kampf der Arbeiterklasse gegen kapitalistische Ausbeutung unterstützte, ist sie heute einer der stärksten Treiber des sich progressiv gebenden, globalisierten Kapitalismus und seiner brutalen, neoliberalen Leistungsideologie.