Kein Foto

Rüfenacht, Urszula

Dr. sc. nat. Urszula Barbara Rüfenacht, geboren 1963 in Warschau, Polen, studierte Pharmazie und klinische Chemie in Warschau, erlangte den Doktortitel in Naturwissenschaften an der ETH Zürich im Institut für Angewandte Biopharmazie im Jahr 1999. Sie absolvierte Praktika in Biochemie im Znetrallabor des Unispitals unter der Leitung von Prof. D. J. Vonderschmitt, wo sie auch ihre Diplomarbeit geschrieben hatte, war im Institut für Humangenetik unter der Leitung von Prof. A. Schnitzel tätig, arbeitete im Institut für Medizinische Mikrobiologie von Prof. F. H. Kayser und beteiligte sich an der Krebsforschung in der Gruppe von Prof. Dr. med. Daniel Fink und PD Dr. André Feier in der Frauenklinik des Universitätsspitals Zürich.
Nach langjähriger Tätigkeit als Inhaberin einer Kosemetikfirma widmete sie sich den alternativen Heilmethoden und unterrichtete Physiotherapie an der Woodtli-Schule in Zürich. Sie ist Mutter einer erwachsenen Tochter und freischaffende Wissenschaftlerin.
Mit Düften durchs Jahr</a>

Mit Düften durchs Jahr

Die Texte dieses Buchs sind zwischen 2017 und 2022 als Blogtexte zum Thema «Aromatherapie + ätherische Öle im Alltag» auf der Webseite duftkommunikation.ch entstanden. Die Nase ist vielleicht das am meisten unterschätzte Sinnesorgan des Menschen.

Aromakompass</a>

Aromakompass

Aromatherapie als LebenshilfeAromastoffe können uns helfen, unser Leben besser zu bewältigen: Weil die Vorgänge in unserem Kopf von Gehirnbotenstoffen gesteuert werden, die bestimmen, wie wir für die Bewältigung von Herausforderungen und Problemen gewappnet sind und wie wir mit den Folgen von negativen Erfahrungen umgehen können.