Kein Foto

SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG

Sei gut zu dir!</a>

Sei gut zu dir!

Oft fühlt es sich nur noch dunkel an: noch mehr Krieg, die fortschreitende Klimakatastrophe und Zukunftsangst in einer sich radikalisierenden Gesellschaft. Und dazu dann noch der Arbeits- und Alltagsstress. Was hilft uns Menschen, um im permanenten Krisenmodus positiv zu bleiben? Zunächst einmal: »Sei gut zu dir!« Und zu anderen.

So will ich leben!</a>

So will ich leben!

Mit den eigenen Bedürfnissen und Wünschen im Einklang zu sein ist die Basis für ein zufriedenes und gelassenes Leben. Deshalb lohnt es sich, den Alltag mit seinen Routinen und Abläufen unter die Lupe zu nehmen und Bilanz zu ziehen, was noch passt und was eigentlich wegkann.

Liebe deinen Körper</a>

Liebe deinen Körper

Er ist ein Wunderwerk der Natur, ein Rätsel, ein Geschenk, permanent vom Verfall bedroht, ein verletzliches Schmuckstück und im eigentlichen Sinne das wichtigste Lebensmittel: Unser Körper. Gemessen an seiner Bedeutung gehen wir immer noch zu oft unachtsam und lieblos mit ihm um.

Ich sorge gut für mich</a>

Ich sorge gut für mich

Oft fehlen uns Zeit und Ruhe, um in uns hineinzuspüren. Und uns zu fragen, ob wir zufrieden sind, oder vielleicht doch gestresst, überarbeitet oder einfach nicht im Takt mit uns selbst. Und manchmal spüren wir ja, was uns fehlt, aber die Wünsche der anderen erscheinen uns immer dringender als unsere eigenen.

Eltern</a>

Eltern

Ein glückliches, harmonisches Miteinander, das wünschen sich vermutlich alle Eltern und Kinder. Wir haben längst einen Job, sogar unsere eigene Familie und fühlen uns im Gespräch mit den Eltern doch immer wieder als Kind. Wieso eigentlich? Geborgenheit, Sicherheit, Liebe: Von Geburt an legt unsere erste Beziehung die Grundlagen für unsere Persönlichkeit, unsere Wünsche oder unser Verhalten.

So wecke ich meine Kräfte</a>

So wecke ich meine Kräfte

Glauben Sie, dass in Ihnen verborgene Kräfte schlummern? Dass Sie gerüstet sind für die Aufgaben, die Ihnen das Leben stellt? Wenn ja, werden Sie die Herausforderungen vermutlich tatsächlich meistern. Das liegt möglicherweise daran, dass Ihre Eltern Ihnen schon als Kind viel zugetraut haben.