Kein Foto

Stahl, Ralph

Ralph Stahl wurde 1958 in Leipzig geboren. Die wirtschaftliche Situation in der noch jungen DDR war nicht einfach, aber die Eltern haben es geschafft, dem Sohn eine gute Kindheit und die wichtigen Freiräume für seine Entwicklung zu bieten. So war es überraschend, dass seit dem 16. Lebensjahr der Alkohol überhand nahm und sehr schnell zur Sucht führte.

1983 wurde das Studium in Ilmenau abgeschlossen, nach einigen Berufsjahren als Ingenieur folgte ab 1990 eine wechselvolle Zeit als Freiberufler im Bereich Computertechnik und Softwareentwicklung. Allerdings stand dabei der Alkohol immer wieder im Weg.

2021 reifte die Idee, die damit verbundenen Schwierigkeiten zu notieren und aufzuarbeiten. Aus dieser Idee wuchs das Projekt, die eigenen Erlebnisse anderen Alkoholikern und deren Angehörigen als Buch in die Hand zu geben.

Notizen eines Alkoholikers</a>

Notizen eines Alkoholikers

Alkohol in vielen Formen ist heute allgegenwärtig. Man kann ihn legal überall kaufen, auch am Wochenende und sogar nachts. Er gehört zur Party und wird nicht nur toleriert, sondern gehört fast zum guten Ton. Will man ihn ablehnen, muss man sich schon billig klingende Ausreden einfallen lassen, die manchmal dennoch nicht akzeptiert werden.