Kein Foto

Trenker, Luis

Luis Trenker (1892-1990) war Architekt, Bergsteiger, Schauspieler, Regisseur und Schriftsteller. Mit seinen Kinofilmen, insbesondere Filmen wie Der Berg ruft, Der verlorene Sohn und Der Rebell schrieb er deutsche Filmgeschichte. Die Erlebnisse im Ersten Weltkrieg verarbeitete er in den Romanen Berge in Flammen und Sperrfort Rocca Alta. Seine Verfilmung von Berge in Flammen im Jahr 1931 war nicht nur ein internationaler Erfolg sondern zählt bis heute zu den beeindruckensten Darstellungen des Alpenkriegs.

Seit mehr als 20 Jahren befasst sich Rolf Hentzschel mit den Festungsbauten beider Weltkriege. Bisher erschienen von ihm „Festungskrieg im Hochgebirge“ über die Kämpfe auf den Hochflächen von Folgaria und Lavarone sowie das Buch „Der Alpenwall in Südtirol“ über Italiens alpine Festungslinie aus dem Zweiten Weltkrieg.

Sperrfort Verle</a>

Sperrfort Verle

Überarbeitete Neuausgabe des Romans "Sperrfort Rocca Alta" mit einem ausführlichen (ca. 100 Seiten) militärhistorischen Begleittext sowie Fotos und Dokumenten !Romaninhalt: Der Südtiroler Bergführer und Architekturstudent Luis Trenker rückt zu Beginn des Ersten Weltkriegs als Festungsartillerist in ein Sperrfort an der österreichisch-italienischen Grenze ein.

Berge in Flammen</a>

Berge in Flammen

Tatsachenroman über die Kämpfe in den Dolomiten während des Ersten Weltkriegs.INHALT: Mit der Kriegserklärung Italiens gegen Österreich 1915 werden die Alpen zum Kriegsgebiet. Der österreichische Bergführer Dimai und sein italienischer Freund Franchini werden so über Nacht zu Gegnern.