Kein Foto

Ziegler, Alexander

Alexander Ziegler, 1944 in Zürich geboren, besuchte das Max-Reinhardt-Seminar in Wien und war anschließend an verschiedenen Bühnen im deutschen Sprachraum engagiert; mehrere Filmrollen; verbüßte eine zweieinhalbjährige Gefängnisstrafe wegen Verführung eines Minderjährigen; veröffentlichte seit 1970 Theatertexte und Prosa. Alexander Ziegler starb 1987 in Zürich.

Faszination BMX</a>

Faszination BMX

Radsport-Kult auf 20 Zoll: Ein kleines Fahrrad ganz großHoher Lenker, niedriger Sattel und absurd winzige Reifen: BMX-Bikes sind Kult – und das nicht erst seit gestern. Alex Ziegler und Jörg Maltzan ergründen gemeinsam mit Thomas Fritscher, was die kleinen Fahrräder seit fünfzig Jahren so anziehend macht.

Labyrinth</a>

Labyrinth

In der Untersuchungshaft notiert Alexander Ziegler seinen authentischen schonungslosen Report, der zu einer harten Anklage gegen die Justiz und eine selbstgerechte Gesellschaft wird. Die Niederschrift, mit der er sich Mut zum Weiterleben macht und sich gleichzeitig rückhaltslos dem Urteil der Öffentlichkeit stellt, beginnt am Heiligen Abend im Untersuchungsgefängnis, in das er wegen Unzucht mit einem Minderjährigen eingeliefert wurde, und endet mit der Verurteilung und Überführung in die Strafanstalt.

Die Konsequenz</a>

Die Konsequenz

Dieser autobiografische Roman basiert auf den Erfahrungen des Schweizer Schauspielers und Schriftstellers Alexander Ziegler. Er schildert die Geschichte einer Liebe zwischen zwei Männern, die voller Hoffnung im Knast beginnt und dann in der Freiheit im Spießrutenlauf gegen die Vorurteile der Gesellschaft tragisch endet.