Susanne Fontaine
Die Künste, die Politik und die allgemeine Bildung
- Künsterische Fächer an öffentlichen Schulen
ISBN: 978-3-944-94111-0
200 Seiten | € 22.00
Buch [Taschenbuch]
Erscheinungsdatum:
28.02.2023
Politik
Susanne Fontaine
Die Künste, die Politik und die allgemeine Bildung
Künsterische Fächer an öffentlichen Schulen
Aus dem Vorwort:
"Das Ziel der Tagung "Die Künste, die Politik und die allgemeine Bildung. Künstlerische Fächer an öffentlichen Schulen", die am 1./2. Juni 2018 an der Universität der Künste Berlin stattfand, war es, den Zusammenhang zwischen dem im Grundgesetz artikulierten Selbstverständnis unserer Gesellschaft und dem darauf gegründeten Status der künstlerischen Fächer als ordentlichen und notwendigen Unterrichtsfächern an öffentlichen Schulen bewusst zu machen. Zugleich ging es darum, über die Konsequenzen dieses Begründungszusammenhangs wie das Selbstverständnis von Lehrkräften, über Fachinhalte, Unterrichtsziele sowie Verwaltungs- und Kommunikationsstrukturen nachzudenken, die eigene Position zu stärken und im Verbund über die Grenzen der üblichen fachlichen Strukturen hinweg den Austausch zu pflegen sowie Handlungsperspektiven zu eröffnen. Zugleich ging es darum, über die Konsequenzen dieses Begründungszusammenhangs wie das Selbstverständnis von Lehrkräften, über Fachinhalte, Unterrichtsziele sowie Verwaltungs- und Kommunikationsstrukturen nachzudenken, die eigene Position zu stärken und im Verbund über die Grenzen der üblichen fachlichen Strukturen hinweg den Austausch zu pflegen sowie Handlungsperspektiven zu eröffnen."
"Das Ziel der Tagung "Die Künste, die Politik und die allgemeine Bildung. Künstlerische Fächer an öffentlichen Schulen", die am 1./2. Juni 2018 an der Universität der Künste Berlin stattfand, war es, den Zusammenhang zwischen dem im Grundgesetz artikulierten Selbstverständnis unserer Gesellschaft und dem darauf gegründeten Status der künstlerischen Fächer als ordentlichen und notwendigen Unterrichtsfächern an öffentlichen Schulen bewusst zu machen. Zugleich ging es darum, über die Konsequenzen dieses Begründungszusammenhangs wie das Selbstverständnis von Lehrkräften, über Fachinhalte, Unterrichtsziele sowie Verwaltungs- und Kommunikationsstrukturen nachzudenken, die eigene Position zu stärken und im Verbund über die Grenzen der üblichen fachlichen Strukturen hinweg den Austausch zu pflegen sowie Handlungsperspektiven zu eröffnen. Zugleich ging es darum, über die Konsequenzen dieses Begründungszusammenhangs wie das Selbstverständnis von Lehrkräften, über Fachinhalte, Unterrichtsziele sowie Verwaltungs- und Kommunikationsstrukturen nachzudenken, die eigene Position zu stärken und im Verbund über die Grenzen der üblichen fachlichen Strukturen hinweg den Austausch zu pflegen sowie Handlungsperspektiven zu eröffnen."
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Veröffentlichung: | 28.02.2023 |
Höhe/Breite/Gewicht | H 21 cm / B 14,5 cm / - |
Seiten | 200 |
Art des Mediums | Buch [Taschenbuch] |
Preis DE | EUR 22.00 |
Preis AT | EUR 22.70 |
Reihe | Forum des Deutschen Hochschulverbandes |
ISBN-13 | 978-3-944-94111-0 |
ISBN-10 | 394494111X |
Über die Autorin
Professorin für Musikwissenschaft an der Universität der Künste Berlin (UdK). Sie war von 2016 bis 2020 Vizepräsidentin der UdK mit dem Schwerpunkt Lehrkräftebildung. Mitglied in den Fachausschüssen Bildung des Deutschen Musikrats und des Deutschen Kulturrats.Diesen Artikel teilen
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