Cover: Wirkungsgradbezogene Potenzialanalyse von Technologiepfaden für ottomotorische Hybridantriebe
Alexander Kuznik
Wirkungsgradbezogene Potenzialanalyse von Technologiepfaden für ottomotorische Hybridantriebe
ISBN: 978-3-844-09483-1
257 Seiten | € 59.80
Buch [Taschenbuch]
Erscheinungsdatum:
24.04.2024
Programmierung
Alexander Kuznik

Wirkungsgradbezogene Potenzialanalyse von Technologiepfaden für ottomotorische Hybridantriebe


Zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen stellen Hybridantriebe einen wichtigen Baustein dar. Durch die Verfügbarkeit zweier Energiespeicher und -wandler besitzt der Hybridantriebsstrang zusätzliche Freiheitsgrade, die einen vergrößerten Variationsraum in Bezug auf Konzeptionierung, Auslegung und Betrieb des Antriebsstrangs ergeben. Um ein optimales Verbrauchsergebnis erzielen zu können, dürfen die Antriebsstrangkomponenten nicht isoliert entwickelt werden, sondern müssen im Gesamtsystem ausgelegt und bewertet werden.

Im Rahmen der vorliegenden Arbeit werden elf verschiedene Verbrennungsmotorkonzepte in vier verschiedenen Hybridantriebssträngen sowohl im WLTC als auch für unterschiedliche Realfahrszenarien simulativ untersucht. Ziel der Untersuchungen ist zum einen das Ermitteln und Aufzeigen der Synergien von Technologiepfaden und zum anderen die Bestimmung von Fahrzeugwirkungsgradpotenzialen. Um den Antriebsstrang jeder Variante optimal auszulegen, werden die Komponenten mithilfe eines Genetischen Algorithmus optimiert. Der optimale Betrieb jeder Auslegungsvariante wird mithilfe der Dynamischen Programmierung bestimmt. Im letzten Schritt werden die Varianten mithilfe einer Co-Simulation tiefergehend untersucht.

Die Ergebnisse zeigen unabhängig von der Hybridisierung ein hohes Wirkungsgradpotenzial für den Betrieb mit Methanol als Kraftstoff. Motoren mit magerer Verbrennung stellen aufgrund der erhöhten Anforderungen an die Abgasnachbehandlung durch elektrisches Heizen nur für stärker hybridisierte Varianten eine Alternative dar. Die Beimischung von Wasserstoff zur Darstellung von extrem mageren Verbrennungen zeigt große Potenziale aufgrund des hocheffizienten Verbrennungsmotors und der reduzierten Anforderungen an die Abgasnachbehandlung.

Unterstütze den lokalen Buchhandel

Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.

Postleitzahl
Veröffentlichung:24.04.2024
Höhe/Breite/GewichtH 21 cm / B 14,8 cm / 336 g
Seiten257
Art des MediumsBuch [Taschenbuch]
Preis DEEUR 59.80
Preis ATEUR 59.80
Auflage1. Auflage
ReiheSchriftenreihe des Instituts für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe 28
ISBN-13978-3-844-09483-1
ISBN-103844094830
EAN/ISBN

Diesen Artikel teilen

0 Kommentar zu diesem Buch

.... weitere Publikationen von Shaker

Akkulturation von Konsumierenden
An Acoustic Transmission Tomography for Measuring Gas Holdup in Multiphase Flows
Analyseergebnisse zur Optimierung und Umsetzung einer nationalen Diabetes-Strategie
Auslegung der Produktionsprozesse zur Herstellung textilintegrierter Elektronik mittels Drucktechnologien
Causes of the Bullwhip Effect
Charakterisierung metallischer Werkstoffe durch partikel-orientiertes Strahlen
Das agile Praxiskonzept zur Digitalisierung von Unternehmen
Der Einfluss der Corporate Governance auf den Erfolg von Mergers & Acquisitions
Der Einfluss von Anbieterstrukturen auf Mietwohnungspreise
Determinanten des Dividendenabschlages am deutschen Aktienmarkt
E-MOBILITY
Einfluss der äußeren Lagerdämpfung auf die Betriebseigenschaften an einem gleitgelagerten Hochgeschwindigkeitsrotor
Fahrassistenz für Elektrorollstühle
Frühe Arbeiten (1957-1961)
Genossenschaftsbanken in einem internationalen Umfeld – Eine Analyse ihrer internationalen Aktivitäten
Hybrides Projektmanagement und seine grundsätzliche Bedeutung für Digitalisierungsprojekte
Leserunde
Pfötchen - Der Tierschutzroman
Bewerbungsfrist bis zum: 28.11.2024
Image