Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven
Reformpädagogik und Reformpädagogik-Rezeption in neuer Sicht
Chronologie aller Bände (1 - 3)
Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "Reformpädagogik und Reformpädagogik-Rezeption in neuer Sicht". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Wolfgang Keim beginnen. Der zweite Teil der Reihe "Pädagogische Wissenschaft in der DDR" ist am 14.10.2022 erschienen. Mit insgesamt 3 Bänden wurde die Reihe über einen Zeitraum von ungefähr 8 Jahren fortgesetzt. Der neueste Band trägt den Titel "Fachunterrichtsgeschichten".
- Anzahl der Bewertungen für die gesamte Reihe: 0
- Ø Bewertung der Reihe: 0
- Start der Reihe: 28.07.2016
- Neueste Folge: 22.05.2024
Diese Reihenfolge enthält 3 unterschiedliche Autoren.
- Autor: Keim, Wolfgang
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 28.07.2016
- Genre: Sonstiges
Reformpädagogik und Reformpädagogik-Rezeption in neuer Sicht
Die Reformpädagogik, verstanden als Phase der Bildungsgeschichte
vor und nach dem Ersten Weltkrieg, ist seit
vielen Jahren ein prominenter Gegenstand der historischen
Bildungsforschung. Der Sammelband unternimmt
den Versuch, historische und aktuelle Deutungsmuster,
Schwerpunkte, aber auch Lücken der Historiographie
erkennbar zu machen. Ausgehend von der Rezeptionsgeschichte
werden in elf Beiträgen interessante neue
Zugänge und Fragestellungen zur historischen Reformpädagogik
vorgestellt sowie Perspektiven für deren zukünftige
Erforschung aufgezeigt.
vor und nach dem Ersten Weltkrieg, ist seit
vielen Jahren ein prominenter Gegenstand der historischen
Bildungsforschung. Der Sammelband unternimmt
den Versuch, historische und aktuelle Deutungsmuster,
Schwerpunkte, aber auch Lücken der Historiographie
erkennbar zu machen. Ausgehend von der Rezeptionsgeschichte
werden in elf Beiträgen interessante neue
Zugänge und Fragestellungen zur historischen Reformpädagogik
vorgestellt sowie Perspektiven für deren zukünftige
Erforschung aufgezeigt.
- Autor: Tenorth, Heinz-Elmar
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 14.10.2022
- Genre: Politik
Pädagogische Wissenschaft in der DDR
Die Berliner Bildungshistoriker geben mit ihren Analysen erstmals eine historiographisch fundierte und systematisch grundierte Geschichte der Entwicklung und des Status der wissenschaftlichen Pädagogik der DDR. Sie wird nicht mehr allein ideologiepolitisch und -kritisch als Erfüllungsgehilfin der SED-Bildungspolitik interpretiert, sondern in ihrer eigenen Praxis als ein System differenter Wissensformen umfassend analysiert. Als wissenschaftliche Pädagogik hat sie sich von 1945 bis 1989 im konflikthaften Feld zwischen Wissenschaft und Politik, pädagogischer Praxis und erziehungswissenschaftlicher Forschung, zentralen Institutionen und individueller Arbeit zu einer Disziplin eigener Gestalt entwickelt, im Prozess zunehmend mehr auch nach ihrem Selbstverständnis eine forschende Disziplin in einem schwierigen und hoch politisierten Kontext.
Bildungsgeschichte.
Forschung – Akzente – Perspektiven
Bildungsgeschichte.
Forschung – Akzente – Perspektiven
- Autor: Wähler, Josefine
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 22.05.2024
- Genre: Sonstiges
Fachunterrichtsgeschichten
Die Beiträge des Sammelbandes betrachten aus einer praxeologischen Perspektive die historische Dynamik um Entstehung, Organisation und Transformation von Schulfächern. Betrachtet werden daher vor allem Materialitäten des Unterrichts, z.B. Lehrmaterialien, Unterrichtsmedien und der Modus des Umgangs mit Wissen – Wissenspraktiken, die die Fachlichkeit der Schulfächer ausmachen. Von besonderem Interesse sind Prozesse der Auseinandersetzung um Fächer und ihre Inhalte genauso wie Fälle von Fächern denen keine bestimmten Universitätsdisziplinen zuzuordnen sind, die aber dennoch für die Entwicklung von schulischen Wissensbeständen von besonderer Bedeutung sind. Thematisiert werden dabei auch Beispiele für das Entstehen neuer Fächer oder das Verharren von Wissensgebieten als Unterrichtsprinzipien unterhalb des Niveaus eines Schulfaches.