Kunst und Politik
Perspektiven einer kritischen Kunstwissenschaft / Perspectives in Critical Art History
Chronologie aller Bände (1 - 5)

Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "Jüdische Kunst im 20. Jahrhundert und die Konzeptionen der Museen". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Jutta Held beginnen. Der zweite Teil der Reihe "Politisches Graffiti" ist am 17.04.2023 erschienen. Mit insgesamt 5 Bänden wurde die Reihe über einen Zeitraum von ungefähr 21 Jahren fortgesetzt. Der neueste Band trägt den Titel "Politischer Bildungsbau".
- Anzahl der Bewertungen für die gesamte Reihe: 0
- Ø Bewertung der Reihe: 0
- Start der Reihe: 13.07.2004
- Neueste Folge: 10.02.2025
Diese Reihenfolge enthält 4 unterschiedliche Autoren.
- Autor: Held, Jutta
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 13.07.2004
- Genre: Sonstiges
Jüdische Kunst im 20. Jahrhundert und die Konzeptionen der Museen
Der sechste Band »Kunst und Politik« bewegt sich zwischen zwei Gegenstands- und Diskussionsbereichen, die zunächst voneinander unabhängige Genealogien aufweisen. Sie werden kurz skizziert, um den Ort konkretisieren zu können, wo ihre Historien einander berühren. Diese wechselseitigen Verstärkungen oder Schnittpunkte – zwischen der Bestimmung von Judentum und jüdischer Kunst im 20. Jahrhundert einerseits und den Geschichtskonstruktionen der Museen unterschiedlichen Typs andererseits – sind das Thema der Beiträge dieses Bandes.
- Autor: Papenbrock, Martin
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 11.07.2022
- Genre: Politik
Perspektiven einer kritischen Kunstwissenschaft / Perspectives in Critical Art History
Der Band ist Jutta Held (1933–2007) und Norbert Schneider (1945–2019), der Gründerin und dem langjährigen Herausgeber von »Kunst und Politik«, gewidmet. Beide gehörten zur Generation der kritischen Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker, die sich seit den 1970er Jahren für eine neue Kunstgeschichte einsetzten, die die gesellschaftlichen Aspekte der Kunst ins Zentrum rückte. Der Band versammelt Beiträge von Freund:innen, Kolleg:innen und Schüler:innen, die – inspiriert von Jutta Held und Norbert Schneider, von ihren Schriften und dem Andenken an die beiden – nach den Perspektiven einer kritischen Kunstwissenschaft fragen.
This volume is dedicated to Jutta Held (1933–2007) and Norbert Schneider (1945–2019), the founders and long-time publishers of the journal “Kunst und Politik”. Since the 1970s, both were part of a movement of critical art historians, that advocated for a new art history, that integrated the social aspects of art. This volume includes contributions of both friends and students, who – inspired by Jutta Held and Norbert Schneider – explore perspectives of critical art studies based on their writings and remembrance.
This volume is dedicated to Jutta Held (1933–2007) and Norbert Schneider (1945–2019), the founders and long-time publishers of the journal “Kunst und Politik”. Since the 1970s, both were part of a movement of critical art historians, that advocated for a new art history, that integrated the social aspects of art. This volume includes contributions of both friends and students, who – inspired by Jutta Held and Norbert Schneider – explore perspectives of critical art studies based on their writings and remembrance.
- Autor: Papenbrock, Martin
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 17.04.2023
- Genre: Politik
Politisches Graffiti
Der vorliegende Band versammelt Beiträge zu politischem Graffiti aus kunst-, kultur- und sprachwissenschaftlicher Perspektive. Dabei geht es nicht nur um Graffiti mit politischen Themen und politischer Wirkungsabsicht, sondern auch um sozio-politische Aspekte von vordergründig unpolitisch erscheinenden Spielarten des Graffiti. Einem weiten Graffiti-Begriff folgend, der auch die Grenzbereiche zur Street Art einschließt, werden Beispiele vom 20. Jahrhundert bis in die Gegenwart interdisziplinär in den Blick genommen und diskutiert.
The present volume assembles contributions on political graffiti from an artistic, cultural and linguistic perspective. The volume not only deals with graffiti on political issues and political goals but also with social-political aspects of apparently unpolitical types of graffiti. Following a broader concept of graffiti which also includes the borderlines of street art, samples from the 20th century to modern days are being highlighted and discussed.
The present volume assembles contributions on political graffiti from an artistic, cultural and linguistic perspective. The volume not only deals with graffiti on political issues and political goals but also with social-political aspects of apparently unpolitical types of graffiti. Following a broader concept of graffiti which also includes the borderlines of street art, samples from the 20th century to modern days are being highlighted and discussed.
- Autor: Greve, Anna
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 15.04.2024
- Genre: Politik
Rassismuskritisches Kuratieren
Nicht nur in ethnologischen Museen, sondern auch in kulturgeschichtlichen Museen und Kunstmuseen gibt es einen großen Nachholbedarf im Umgang mit dem Kolonialismus und seinen Folgen, insbesondere im Umgang mit rassistischen Sammlungsobjekten. Die Aktivitäten von schwarzen und weißen Aktivist:innen in der Gesellschaft, ein neues Interesse an postkolonialen Forschungsansätzen an den Universitäten sowie das 360°-Programm der Kulturstiftung des Bundes zur Diversifizierung von Programm, Publikum und Personal in Kultureinrichtungen haben bundesweit zu einer erhöhten Sensibilisierung für die Thematik des rassismuskritischen Kuratierens bzw. Ausstellens geführt. Der vorliegende Band versammelt Beiträge zu diesem Themenfeld, die aus einer wissenschaftlichen Tagung am Bremer Focke-Museum hervorgegangen sind.
There is a lot of catching up to do in dealing with colonialism and its consequences, in particular in dealing with racist objects not only in ethnographic museums but also in cultural history museums and art museums. The activities of black and white activists in society, a new interest in postcolonial research approaches at universities and the 360° programme of the Federal Cultural Foundation to promote diversification of programmes, audiences and staff in cultural institutions have led to an increased awareness of the subject of racism-critical curating and exhibiting throughout Germany. This volume presents contributions from an academic conference at Focke Museum in Bremen.
There is a lot of catching up to do in dealing with colonialism and its consequences, in particular in dealing with racist objects not only in ethnographic museums but also in cultural history museums and art museums. The activities of black and white activists in society, a new interest in postcolonial research approaches at universities and the 360° programme of the Federal Cultural Foundation to promote diversification of programmes, audiences and staff in cultural institutions have led to an increased awareness of the subject of racism-critical curating and exhibiting throughout Germany. This volume presents contributions from an academic conference at Focke Museum in Bremen.
- Autor: Axtmann, Alexandra
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 10.02.2025
- Genre: Politik
Politischer Bildungsbau
Der vorliegende Band versammelt Beiträge zu politischem Bildungsbau aus architektur- und bauhistorischer sowie aus kultur- und bildungsgeschichtlicher Perspektive. Geografisch und zeitlich reichen die Themen von der Bildungsreformzeit Ende des 20. Jahrhunderts in Argentinien über Schulbau in der DDR und in der Bundesrepublik von der Nachkriegszeit bis in die 1990er Jahre. Die Beiträge beschäftigen sich mit der Frage, wie politisch Bildungsbauarchitektur ist beziehungsweise war, welche Bildungsideale und -konzepte sich in diesen Bauten widerspiegeln oder welche Rolle die Architekten und Entwerfer im Aushandlungsprozess von gebauter Umwelt und Bildung spielten.
The present volume assembles contributions on political educational construction from the perspective of architectural and building history as well as cultural and educational history. In terms of geography and time, the topics range from the educational reform period at the end of the 20th century in Argentina to school construction in the GDR and in post-war West Germany until the 1990s. The contributions address the question how political educational architecture is or was, which educational ideals and concepts are reflected in it and what role architects and designers played at the intersections of the designed environment and education.
The present volume assembles contributions on political educational construction from the perspective of architectural and building history as well as cultural and educational history. In terms of geography and time, the topics range from the educational reform period at the end of the 20th century in Argentina to school construction in the GDR and in post-war West Germany until the 1990s. The contributions address the question how political educational architecture is or was, which educational ideals and concepts are reflected in it and what role architects and designers played at the intersections of the designed environment and education.




