Interdisziplinäre Frühförderung

Bildung und Entwicklung in der Interdisziplinären Frühförderung

Chronologie aller Bände (1 - 2)

Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "Bildung und Entwicklung in der Interdisziplinären Frühförderung". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Liane Simon beginnen. Der zweite Teil der Reihe "Bildung und Entwicklung in der Interdisziplinären Frühförderung" ist am 31.03.2023 erschienen. Die Reihe umfasst derzeit 2 Bände. Der neueste Band trägt den Titel "Interdisziplinäre Zusammenarbeit und inklusive Frühförderung".

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Diese Reihenfolge enthält 2 unterschiedliche Autoren.

Cover: Bildung und Entwicklung in der Interdisziplinären Frühförderung
  • Band: 2
  • Autor: Weiß, Hans
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 31.03.2023
  • Genre: Sachbuch

Bildung und Entwicklung in der Interdisziplinären Frühförderung

Die Reihe "Interdisziplinäre Frühförderung" bietet systematisch aufbereitetes Grundlagen- und Anwendungswissen der Frühförderung behinderter und von Behinderung bedrohter bzw. entwicklungsgefährdeter Kinder. Dieser Band zur Bildung und Entwicklung liefert komprimiertes Wissen zu den pädagogischen und psychologische Grundlagen. Dabei geht es um die Einordnung der Frühförderung in den Kontext Früher Bildung und Früher Förderung. Der Band liefert das fachliche Fundament im Hinblick auf Entwicklungsbedingungen und Entwicklungstheorien aus pädagogisch-psychologischer Perspektive. Es werden die Aufgaben der pädagogisch-psychologischen Fachkräfte im kooperativen Kontext der Frühförderung beschrieben, wobei die Diagnostik und die Frühförderung in der Erziehungshilfe den thematischen Schwerpunkt bilden.
Cover: Interdisziplinäre Zusammenarbeit und inklusive Frühförderung
  • Band: 10
  • Autor: Simon, Liane
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 31.03.2023
  • Genre: Sachbuch

Interdisziplinäre Zusammenarbeit und inklusive Frühförderung

Das Buch widmet sich zwei zentralen Querschnittsthemen in der Frühförderung: der Zusammenarbeit der beteiligten Berufsgruppen und den Herausforderungen, die sich durch das Inklusionsparadigma ergeben. Im ersten Teil wird gezeigt, wie die Anwendung der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) als gemeinsame Sprache für alle Fachleute und die Familien den Verständigungsprozess unterstützen kann. Der zweite Teil erörtert, wie mit der Familienorientierung im Grundverständnis der interdisziplinären Frühförderung die Voraussetzung von Inklusion schon angelegt ist. Der Inklusionsgedanke bestätigt und stärkt das Grundkonzept der interdisziplinären Frühförderung, weil er auf der Familienebene die Grundlage für die Teilhabe an einer inklusiven Gesellschaft schafft.

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