Chronologie aller Bände (1 - 2)
Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "House of Mirrors". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Sebastian Schmieg beginnen. Der zweite Teil der Reihe "Was ist Kunst, IRWIN?" ist am 18.10.2023 erschienen. Die Reihe umfasst derzeit 2 Bände. Der neueste Band trägt den Titel "Was ist Kunst, IRWIN?".
- Anzahl der Bewertungen für die gesamte Reihe: 1
- Ø Bewertung der Reihe: 0
- Start der Reihe: 15.06.2022
- Neueste Folge: 18.10.2023
Diese Reihenfolge enthält 2 unterschiedliche Autoren.
- Autor: Schmieg, Sebastian
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 15.06.2022
- Genre: Sonstiges
House of Mirrors
In der allgemeinen Vorstellung wird die künstliche Intelligenz (KI) meist als eine göttliche Instanz dargestellt, die „gerechte“ und „objektive“ Entscheidungen trifft. Dabei ist die KI alles andere als intelligent. Sie erkennt vielmehr in großen Datenmengen das, was sie zu erkennen trainiert wurde. Wie ein Spürhund findet sie genau das, wonach zu suchen man ihr beigebracht hat. Nur ist sie dabei viel effizienter als jeder Mensch. Genau dies ist aber auch ihr Problem. KI spiegelt oder wiederholt ausschließlich das, was sie zu reflektieren angewiesen wurde. Sie könnte so gesehen als eine Art digitales „Spiegelkabinett“ verstanden werden.
Menschen trainieren Maschinen, und diese Maschinen sind nur so gut oder so schlecht wie die Menschen, die sie trainieren. Ausgehend von dieser Erkenntnis befasst sich die Publikation nicht nur mit algorithmischer Voreingenommenheit oder Diskriminierung in der KI, sondern auch mit KI-bezogenen Themen wie versteckter menschlicher Arbeit, dem Problem der Kategorisierung und Klassifizierung sowie unseren Vorstellungen und Phantasmen in Bezug auf KI. Sie stellt zudem die Frage, ob (und wie) es in diesem Kontext möglich ist, Handlungsfähigkeit zurückzuerlangen.
Menschen trainieren Maschinen, und diese Maschinen sind nur so gut oder so schlecht wie die Menschen, die sie trainieren. Ausgehend von dieser Erkenntnis befasst sich die Publikation nicht nur mit algorithmischer Voreingenommenheit oder Diskriminierung in der KI, sondern auch mit KI-bezogenen Themen wie versteckter menschlicher Arbeit, dem Problem der Kategorisierung und Klassifizierung sowie unseren Vorstellungen und Phantasmen in Bezug auf KI. Sie stellt zudem die Frage, ob (und wie) es in diesem Kontext möglich ist, Handlungsfähigkeit zurückzuerlangen.
- Autor: Arns, Inke
- Anzahl Bewertungen: 1
- Ø Bewertung: 0.0
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 18.10.2023
- Genre: Roman
Was ist Kunst, IRWIN?
When the group Rrose Irwin Sélavy was founded in Yugoslavia in 1983, its members Dušan Mandič (1954, Ljubljana), Miran Mohar (1958, Novo Mesto), Andrej Savski (1961, Ljubljana), Roman Uranjek (1961, Trbovlje, †2022, Ljubljana) and Borut Vogelnik (*1959, Kranj) were aged between 22 and 29. They all came from the punk and graffiti scene of Ljubljana. Together with the music group Laibach, the theater of the sisters Scipio Nasicas, and the designers from Neuer Kollektivismus (New Collectivism), IRWIN is still one of the main groups of the artists’ collective Neue Slowenische Kunst (New Slovenian Art), founded in 1984.
This volume is published to mark the 40th anniversary of the artists’ collective and to accompany the exhibition at HMKV Dortmund. Since 1983, IRWIN has been investigating the art history of Eastern Europe, especially the ambivalent legacy of the historical avant-garde and its totalitarian successors, i.e. the dialectic of avant-garde and totalitarianism. Since the 1990s, the focus of the group has been on challenging the art history of “Western Modernism” in a critical and iconoclastic way. The artists playfully and darkly contrast it with the “retro avant-garde” and an “Eastern Modernism”.
The book, which can be read from both sides, is made up of two parts: the first chapter explores the black humor that is a consistent element in IRWIN’s work. The second chapter examines issues relating to the state – and how IRWIN uses them to comment on current topics such as migration.
This volume is published to mark the 40th anniversary of the artists’ collective and to accompany the exhibition at HMKV Dortmund. Since 1983, IRWIN has been investigating the art history of Eastern Europe, especially the ambivalent legacy of the historical avant-garde and its totalitarian successors, i.e. the dialectic of avant-garde and totalitarianism. Since the 1990s, the focus of the group has been on challenging the art history of “Western Modernism” in a critical and iconoclastic way. The artists playfully and darkly contrast it with the “retro avant-garde” and an “Eastern Modernism”.
The book, which can be read from both sides, is made up of two parts: the first chapter explores the black humor that is a consistent element in IRWIN’s work. The second chapter examines issues relating to the state – and how IRWIN uses them to comment on current topics such as migration.