Mannheimer Beiträge zur Sprach- und Literaturwissenschaft
Dystopia on Demand: Technology, Digital Culture, and the Metamodern Quest in Complex Serial Dystopias
Chronologie aller Bände (1 - 2)
Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "„Die bloße Macht des Raums“ – Detailrealismus und Topographie in Theodor Fontanes L'Adultera". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Maria Schellstede beginnen. Die Reihe umfasst derzeit 2 Bände. Der neueste Band trägt den Titel "Dystopia on Demand: Technology, Digital Culture, and the Metamodern Quest in Complex Serial Dystopias".
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Diese Reihenfolge enthält 2 unterschiedliche Autoren.
- Band: 87
- Autor: Schellstede, Maria
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 19.06.2023
- Genre: Roman
„Die bloße Macht des Raums“ – Detailrealismus und Topographie in Theodor Fontanes L'Adultera
In minutiösen Detaillektüren wird die Raffinesse Fontanescher Erzählkunst anhand des Romans L'Adultera (1882) aus literaturwissenschaftlicher sowie kunst- und kulturhistorischer Perspektive beleuchtet. Ausgangspunkt ist die Annahme, dass dem Detailrealismus Fontanes eine Doppelstruktur von vordergründiger und hintergründiger Bedeutung innewohnt: Vordergründig suggerieren die Realien seiner Texte eine Authentizität der literarischen Welt, hintergründig gelesen erweisen sie sich als sprechende Details, die vielschichtig das Romangeschehen kommentieren und eng mit der Figurenpsyche verwoben sind. Gleichsam wie Indizien eines Tatortes entfalten sich die Realien des Romans und laden das Lesepublikum zu einer Spurensuche ein. Dabei erfährt die literarische Topographie als eine Spielart des Detailrealismus besondere Berücksichtigung, denn Fontane ist laut Eigenbekundung ein "Kartenmensch".
- Band: 88
- Autor: Winter, Laura
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 29.01.2024
- Genre: Sonstiges
Dystopia on Demand: Technology, Digital Culture, and the Metamodern Quest in Complex Serial Dystopias
Serial storytelling has the advantage of unlocking rather than simplifying the complexities of digital culture. With their worldbuilding potential, TV series open up new artistic horizons, particularly for the dystopian genre. Situated at the nexus of dystopia, complex TV, and a metamodern cultural logic, Dystopia on Demand: Technology, Digital Culture, and the Metamodern Quest in Complex Serial Dystopias offers readers novel insights into the dynamics of serial dystopias in the contemporary streaming landscape. Introducing the term 'complex serial dystopias' to describe series that allow audiences to engage with the dystopian premise from multiple angles, the book examines four Anglo-American series, including Black Mirror, Mr. Robot, Westworld, and Kiss Me First. The in-depth analyses trace the variety of ways in which these series offer critical reflections on the human-technology entanglement in digital culture.