Religionen im Dialog. Eine Schriftenreihe des Interdiszipliären Zentrums Weltreligionen im Dialog der Universität Hamburg

Pluralisation of Theologies at European Universities

Chronologie aller Bände (1 - 4)

Reihe: Religionen im Dialog. Eine Schriftenreihe des Interdiszipliären Zentrums Weltreligionen im Dialog der Universität Hamburg

Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "Zwei Pluralismen". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Peter L. Berger beginnen. Mit insgesamt 4 Bänden wurde die Reihe über einen Zeitraum von ungefähr 4 Jahren fortgesetzt. Der neueste Band trägt den Titel "Buddhism in Dialogue with Contemporary Societies".

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  • Start der Reihe: 07.03.2017
  • Neueste Folge: 17.12.2020

Diese Reihenfolge enthält 4 unterschiedliche Autoren.

Cover: Zwei Pluralismen
  • Band: 12
  • Autor: Berger, Peter L.
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  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 07.03.2017
  • Genre: Sonstiges

Zwei Pluralismen

Ist es heutzutage noch sinnvoll von der Säkularisierungstheorie auszugehen oder sollte eine Theorie der Pluralisierung dieses Konzept ersetzen? Das hier diskutierte Paradigma von Peter L. Berger sieht zwei Pluralismen: zum einen im Sinne einer Diversität von Religionen, Weltanschauungen und Wertesystemen in einer Gesellschaft, zum anderen als Koexistenz von religiösen und säkularen Diskursen, ohne die eine moderne oder gar eine sich modernisierende Gesellschaft nicht existieren kann. Auf dem wissenschaftlichen Symposium der Akademie der Weltreligionen der Universität Hamburg im Oktober 2015 wurde dieser Ansatz diskutiert. Die Beiträge des Bandes nehmen aus theologischer wie auch aus soziologischer Sicht Stellung zu Bergers Grundthese.

Cover: Pluralisation of Theologies at European Universities
  • Band: 18
  • Autor: Aksünger-Kizil, Handan
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  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 13.07.2020
  • Genre: Sonstiges

Pluralisation of Theologies at European Universities

This publication assumes that the modern context of plurality requires universities and higher education to support studying plural religious traditions in depth, giving due consideration to plural religious and secular perspectives, and providing opportunities for interaction between them. There are various ways to realise these aims. Success may be supported (or hindered) by various structures and concepts prevalent in universities or by different schools of thought on the nature of religions, on their relation to each other, and on their place in society. Religions and theologies can be studied in parallel, in cooperation, in dialogue, or through integrative approaches. The differing theoretical positions and contextual conditions (institutional, social, political) within which (inter)religious learning takes place are an important focus of this publication, both for the possibilities they open up and the limitations they pose.
This publication builds on the presentations and discussions of scholars participating at a conference at the University of Hamburg in December 2018, with some additional contributions from others in the field who were unable to attend in person.
Cover: Ansätze, Kontexte und Impulse zu dialogischem Religionsunterricht
  • Band: 19
  • Autor: Knauth, Thorsten
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 19.06.2020
  • Genre: Sonstiges

Ansätze, Kontexte und Impulse zu dialogischem Religionsunterricht

Angesichts zunehmender Bedeutung von religiöser Vielfalt und sozialer Heterogenität in Religionsunterricht, Schule und Bildung erfahren Ansätze dialogischen Religionsunterrichts große Aufmerksamkeit. Über den Dialogischen Religionsunterricht in Hamburg hinaus haben sich in vielen Regionen Deutschlands, in der Schweiz und in Österreich Formen dialogischen-interreligiösen Lernens im Religionsunterricht etabliert. Bislang gibt es keine Darstellung, die einen Überblick zu kontextuellen Ansätzen dialogischen Religionsunterrichts gibt. Dieser Band schließt diese Lücke.
Namhafte Religionspädagog*innen sowie Expert*innen aus angrenzenden Wissenschaften stellen etablierte Ansätze dialogischen Religionsunterrichts vor oder präsentieren neue Konzepte, wie Religionsunterricht sich entwickeln muss, um den rasant verlaufenden Prozessen religiöser Pluralisierung, aber auch sozialer Heterogenität gerecht werden zu können. Reflektiert werden Organisationsformen jenseits des konfessionellen Religionsunterrichts, diskutiert wird aber auch die Frage, inwiefern es einen bleibenden Sinn konfessionsbezogenen Lernens geben sollte. Darüber hinaus werden die Möglichkeiten erwogen, Dialog im Religionsunterricht innerhalb eines gemeinsamen Faches, zwischen verschiedenen Fachformaten oder in einem Fach- oder Lernbereich unter Beteiligung verschiedener Fächer zu verankern. Mit der im Band vertretenen Vielfalt von Ansätzen wird eine wichtige Grundlage für weitere Diskussionen zu dialogischem Religionsunterricht geschaffen.
Cover: Buddhism in Dialogue with Contemporary Societies
  • Band: 20
  • Autor: Roloff, Carola
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 17.12.2020
  • Genre: Sonstiges

Buddhism in Dialogue with Contemporary Societies

The growing pluralization of religion and culture in Europe means that we encounter an increasing number of Buddhist immigrants as well as ‘Western’ converts. Against this background, in June 2018, the Academy of World Religions and the Numata Center for Buddhist Studies at the University of Hamburg (Germany), invited scholars of Theravāda, East Asian and Tibetan Buddhism. The questions discussed referred to:

- Does Buddhism matter today? What can it contribute?
- Must Buddhism adapt to the modern world? How can Buddhism adapt to a non-Asia context?
- When Buddhism travels, what must be preserved if Buddhism is to remain Buddhism?

The contributions in this volume show not only that Buddhism matters in the West but that it already has its strong impact on our societies. Therefore, universities in Europe should include Buddhist theories and techniques in their curricula.

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