Religionen im Dialog. Eine Schriftenreihe des Interdiszipliären Zentrums Weltreligionen im Dialog der Universität Hamburg
Pluralisation of Theologies at European Universities
Chronologie aller Bände (1 - 4)

Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "Zwei Pluralismen". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Peter L. Berger beginnen. Mit insgesamt 4 Bänden wurde die Reihe über einen Zeitraum von ungefähr 4 Jahren fortgesetzt. Der neueste Band trägt den Titel "Buddhism in Dialogue with Contemporary Societies".
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- Start der Reihe: 07.03.2017
- Neueste Folge: 17.12.2020
Diese Reihenfolge enthält 4 unterschiedliche Autoren.
- Band: 12
- Autor: Berger, Peter L.
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- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 07.03.2017
- Genre: Sonstiges
Zwei Pluralismen
Ist es heutzutage noch sinnvoll von der Säkularisierungstheorie auszugehen oder sollte eine Theorie der Pluralisierung dieses Konzept ersetzen? Das hier diskutierte Paradigma von Peter L. Berger sieht zwei Pluralismen: zum einen im Sinne einer Diversität von Religionen, Weltanschauungen und Wertesystemen in einer Gesellschaft, zum anderen als Koexistenz von religiösen und säkularen Diskursen, ohne die eine moderne oder gar eine sich modernisierende Gesellschaft nicht existieren kann. Auf dem wissenschaftlichen Symposium der Akademie der Weltreligionen der Universität Hamburg im Oktober 2015 wurde dieser Ansatz diskutiert. Die Beiträge des Bandes nehmen aus theologischer wie auch aus soziologischer Sicht Stellung zu Bergers Grundthese.
- Band: 18
- Autor: Aksünger-Kizil, Handan
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- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 13.07.2020
- Genre: Sonstiges
Pluralisation of Theologies at European Universities
This publication builds on the presentations and discussions of scholars participating at a conference at the University of Hamburg in December 2018, with some additional contributions from others in the field who were unable to attend in person.
- Band: 19
- Autor: Knauth, Thorsten
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- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 19.06.2020
- Genre: Sonstiges
Ansätze, Kontexte und Impulse zu dialogischem Religionsunterricht
Namhafte Religionspädagog*innen sowie Expert*innen aus angrenzenden Wissenschaften stellen etablierte Ansätze dialogischen Religionsunterrichts vor oder präsentieren neue Konzepte, wie Religionsunterricht sich entwickeln muss, um den rasant verlaufenden Prozessen religiöser Pluralisierung, aber auch sozialer Heterogenität gerecht werden zu können. Reflektiert werden Organisationsformen jenseits des konfessionellen Religionsunterrichts, diskutiert wird aber auch die Frage, inwiefern es einen bleibenden Sinn konfessionsbezogenen Lernens geben sollte. Darüber hinaus werden die Möglichkeiten erwogen, Dialog im Religionsunterricht innerhalb eines gemeinsamen Faches, zwischen verschiedenen Fachformaten oder in einem Fach- oder Lernbereich unter Beteiligung verschiedener Fächer zu verankern. Mit der im Band vertretenen Vielfalt von Ansätzen wird eine wichtige Grundlage für weitere Diskussionen zu dialogischem Religionsunterricht geschaffen.
- Band: 20
- Autor: Roloff, Carola
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- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 17.12.2020
- Genre: Sonstiges
Buddhism in Dialogue with Contemporary Societies
The growing pluralization of religion and culture in Europe means that we encounter an increasing number of Buddhist immigrants as well as ‘Western’ converts. Against this background, in June 2018, the Academy of World Religions and the Numata Center for Buddhist Studies at the University of Hamburg (Germany), invited scholars of Theravāda, East Asian and Tibetan Buddhism. The questions discussed referred to:
- Does Buddhism matter today? What can it contribute?
- Must Buddhism adapt to the modern world? How can Buddhism adapt to a non-Asia context?
- When Buddhism travels, what must be preserved if Buddhism is to remain Buddhism?
The contributions in this volume show not only that Buddhism matters in the West but that it already has its strong impact on our societies. Therefore, universities in Europe should include Buddhist theories and techniques in their curricula.



