Cover: Erziehung erzählen
Michaela Pölzl
Erziehung erzählen
- Modelle intergenerationeller Weitergabe in der deutschen Literatur des Mittelalters
ISBN: 978-3-847-11611-0
513 Seiten | € 80.00
Buch [Gebundenes Buch]
Erscheinungsdatum:
14.08.2023
Roman
Michaela Pölzl

Erziehung erzählen

Modelle intergenerationeller Weitergabe in der deutschen Literatur des Mittelalters


Schon das europäische Mittelalter diskutierte die bis heute umstrittene Frage nach dem relativen Einfluss von geburtlicher Veranlagung versus Einwirkungen der Umwelt auf Verhalten und Fähigkeiten eines Menschen – mit sehr unterschiedlichem Ergebnis. Literatur als textuelle Welt zweiter Ordnung bietet einen Aushandlungsraum, in dem verschiedene Imaginationen von Erziehbarkeit durchgespielt und gewichtet werden können. Diese Möglichkeit, Erziehung zu erzählen, nutzt die mittelhochdeutsche Dichtung in überraschend hohem Maße. Um verschiedenen Modellen intergenerationeller Weitergabe in den Texten auf die Spur zu kommen, versteht der Band Erziehung als einen elementaren Faktor des Fortbestands menschlicher Kultur und bestimmt sie als ein sowohl transhistorisch wie auch historisch fassbares Phänomen. So können drei personelle Konstellationen identifiziert und analysiert werden, die sich als zentrale literarische Modelle eines Wissenstransfers zwischen den Generationen erweisen.

The European Middle Ages already discussed the question of the relative influence of birth disposition versus environmental influences on a person’s behaviour and abilities – and came to very different results. Literature as a textual world of second order provides a space for negotiation in which different imaginations of educability can be explored and evaluated. Middle High German poetry uses this possibility of narrating education to a surprisingly high degree. In order to trace different models of intergenerational transfer in the texts, the study regards education as an essential factor in the continuity of human culture and defines it as a phenomenon that can be grasped both transhistorically and historically. In this way, three configurations in the texts are identified and analysed that prove to be key models of knowledge transfer between the generations.

Unterstütze den lokalen Buchhandel

Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.

Postleitzahl
Veröffentlichung:14.08.2023
Höhe/Breite/GewichtH 23,7 cm / B 16 cm / 849 g
Seiten513
Art des MediumsBuch [Gebundenes Buch]
Preis DEEUR 80.00
Preis ATEUR 83.00
Auflage1. Auflage
ReiheAventiuren 0
ISBN-13978-3-847-11611-0
ISBN-103847116118
EAN/ISBN

Über den Autor

Dr. Michaela Pölzl ist germanistische Mediävistin und seit 2014 als wissenschaftliche Projektmitarbeiterin an der Universität Bamberg tätig. Für ihre Dissertation wurde sie mit dem Promotionspreis der Hans-Löwel-Stiftung ausgezeichnet.

Diesen Artikel teilen

0 Kommentar zu diesem Buch

.... weitere Publikationen von V&R unipress

2012 – die globalisierte Apokalypse aus lateinamerikanischer Perspektive
Adaption und Analyse
Adelbert von Chamisso: Die Tagebücher der Weltreise 1815–1818
Agatha Christie’s Poirots in Word and Picture
Aktuelle Trends in der Übersetzungswissenschaft
Angewandte Philosophie. Eine internationale Zeitschrift / Applied Philosophy. An International Journal
Argumentieren im Philosophie- und Ethikunterricht
Ars memoriae and scriptura interna
Caring for Cultural Studies
5.0
Corona-Pandemie: Diverse Zugänge zu einem aktuellen Superdiskurs
Darstellung und Funktion politischer Rhetorik in ausgewählten Dramen der englischen Renaissance
Das Gleiche anders
Das Studium Kaiser Friedrichs III. an der Universität Bonn
Das Wunderbare, die Idylle und der Krieg
0.0
Der Dreißigjährige Krieg in Literatur und Kunst im 20. und 21. Jahrhundert
Der Tod in Danzig
Leserunde
Pfötchen - Der Tierschutzroman
Bewerbungsfrist bis zum: 28.11.2024
Image