Cover: Religion und Philosophie in schulischen Kontexten
Thomas Schlag
Religion und Philosophie in schulischen Kontexten
- Rahmenbedingungen, Profile und Pfadabhängigkeiten des Religions- und Philosophieunterrichts in Deutschland, Frankreich, der Schweiz und Griechenland
ISBN: 978-3-374-05823-5
344 Seiten | € 59.99
E-Book
Erscheinungsdatum:
01.03.2020
Sonstiges
Thomas Schlag

Religion und Philosophie in schulischen Kontexten

Rahmenbedingungen, Profile und Pfadabhängigkeiten des Religions- und Philosophieunterrichts in Deutschland, Frankreich, der Schweiz und Griechenland


Religion und Philosophie sind wesentliche thematische Dimensionen des schulischen Unterrichts. Als komplexe Traditionsbestände eröffnen Religion und Philosophie am Ort der Schule vielfältige Antwortversuche auf wesentliche Sinn- und Orientierungsfragen des individuellen und gemeinschaftlichen Lebens. Zugleich stellen sich die damit verbundenen schulischen Unterrichtskontexte im internationalen Vergleich überaus unterschiedlich dar, was nicht zuletzt dem spezifischen Verständnis von Religionsneutralität geschuldet ist. Die Beiträge des Bandes arbeiten die unterschiedlichen Rahmenbedingungen, Profile und Pfadabhängigkeiten des Religions- und Philosophieunterrichts in Deutschland, Frankreich, der Schweiz und Griechenland heraus. Dadurch soll zum einen der gegenwärtige Diskussionsstand der Entwicklung des jeweiligen Unterrichtsfachs und seiner institutionellen Verfasstheit in den einzelnen Ländern abgebildet werden. Zum anderen wird nach möglichen gemeinsamen Perspektiven des Religions- und Philosophieunterrichts in Europa gefragt.

[Religion and Philosophy in Educational Contexts. Framework Conditions, Profiles and Path Dependencies of Teaching Religion and Philosophy in Germany, France, Switzerland, and Greece]
Religion and philosophy are essential thematic dimensions of school teaching. As complex traditions religion and philosophy offer in an educational context diverse approaches to essential questions of meaning and orientation regarding individual and social life. At the same time, the educational contexts in schools are internationally very different, not at least dependent on the specific understandings of religious neutrality. The contributions to this volume explore the different frameworks, profiles and path dependencies of teaching religion and philosophy in Germany, France, Switzerland, and Greece. They give an overview of the current state of discussion regarding the development of these two teaching subjects und their institutional setting in the different countries, considering possible common perspectives of teaching religion and philosophy in Europe.


Unterstütze den lokalen Buchhandel

Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.

Postleitzahl

Bestelle dieses Buch im Internet

Veröffentlichung:01.03.2020
Seiten344
Art des MediumsE-Book
Preis DEEUR 59.99
Preis ATEUR 59.99
Auflage1. Auflage
ReiheStudien zur Religiösen Bildung (StRB) 19
ISBN-13978-3-374-05823-5
EAN/ISBN

Über den Autor

Prof. Dr. Thomas Schlag lehrt Praktische Theologie an der Universität Zürich. Jasmine Suhner ist Assistentin am Lehrstuhl für Praktische Theologie an der Universität Zürich.

Diesen Artikel teilen

0 Kommentar zu diesem Buch

.... weitere Publikationen von Evangelische Verlagsanstalt

Altern heute
Angst, Politik, Zivilcourage
5.0
Biografie und Lebensalter
Brauchen wir eine allgemeine Dienstpflicht?
Das Wittenberger Heiltum
Die Ersten
Er ist unser Friede. Lesepredigten Textreihe IV/Bd. 1
5.0
Er ist unser Friede. Lesepredigten Textreihe IV/Bd. 2
4.7
Er ist unser Friede. Lesepredigten Textreihe V/Bd. 2
5.0
Er ist unser Friede. Lesepredigten Textreihe VI/Bd. 1
5.0
Europa ohne Seele?
Exodus und Erzeltern in Deuterojesaja
Konfigurationen der Liebe
Lebenskunst Handwerk
Lutherische Liturgien in Vielfalt und Wandel
Protestantische Impulse