Kein Foto

Berninger, Jakob M.

Jakob Maria Berninger, geboren 1985, ist Germanist und wäre gern Musiker. Wenn er nicht gerade Texte lektoriert, übersetzt oder schreibt, reist er am liebsten um die Welt oder erkundet die heimischen Berge.

Das große kleine Buch: Stift Melk</a>

Das große kleine Buch: Stift Melk

Benediktinerkloster Stift Melk: Prunkstück der BarockarchitekturStift Melk in der Wachau liegt hoch über der Donau und ist das Wahrzeichen einer ganzen Region. Der weithin sichtbare Sakralbau hat viel zu bieten: Der Barockgarten lädt zum Lustwandeln ein, die Stiftskirche ist ein Meisterwerk barocker Baukunst und die Sammlungen des Museums beherbergen unter anderem das berühmte Melker Kreuz.

Das große kleine Buch: Von der Wolle zum Loden</a>

Das große kleine Buch: Von der Wolle zum Loden

Wolle in Hochform: Traditionelles Handwerk aus ÖsterreichAn der Grenze zwischen Steiermark und Salzburg wird seit Generationen die Kunst des Walkens gepflegt: Im Handwerksbetrieb der Familie Steiner wird aus reiner Wolle feiner Loden. Die Kleidung aus diesem nachwachsenden, klimafreundlichen Naturprodukt wärmt, weist Wasser ab und ist besonders widerstandsfähig.

Das große kleine Buch: Die Admonter Stifstbibliothek</a>

Das große kleine Buch: Die Admonter Stifstbibliothek

Die Admonter Stiftsbibliothek: Himmlische Kunst und tausend Jahre WissenSeit beinahe 1000 Jahren ist das Stift Admont Bet- und Arbeitsort der Benediktinermönche. Das Herzstück des Stifts ist die weltberühmte Bibliothek mit ihrem spätbarocken Prunksaal.

Das große kleine Buch: Das Wiener Schnitzel</a>

Das große kleine Buch: Das Wiener Schnitzel

Es klingt so einfach: Kaum mehr als vier Zutaten braucht es für das wohl beliebteste Gericht der traditionellen österreichischen Küche. Damit aber aus einem Stück Fleisch, Mehl, Ei und Semmelbröseln ein wirklich gutes Wiener Schnitzel wird, gilt es einiges zu beachten.

Das große kleine Buch: Das Dirndl</a>

Das große kleine Buch: Das Dirndl

Das Dirndlg’wand ist wesentlicher Bestandteil der alpenländischen Tracht und bildet damit auch einen wichtigen Teil der Kulturgeschichte ab: Von der bäuerlichen Arbeitskleidung bis zum Festtagskleid auf dem Land wie in der Stadt erzählt es die Geschichte der Menschen im Alpenraum und bildet heute eine lebendige Verbindung zwischen Brauchtum, Tradition und Moderne.