Kein Foto

Kloerss, Sophie

Sophie Kloerss, geb. Kessler. Geb. am 05.01.1866 in Wandsbek bei Hamburg als Tochter eines Kaufmanns. In frühester Kindheit wird sie zur Vollweise. 1895 verehelicht sie sich mit späteren Professor, Oberlehrer und Altphilologen Heinrich Kloerss, Leiter einer höheren Knabenschule in Rostock. Heinrich Kloerss entstammte einer bäuerlichen Familie aus Elmenhorst nahe Rostock. Vor der beruflichen Situierung ihres Mannes in Schwerin lebte das Ehepaar in Hamburg, Berlin und Thüringen. Die sechsfache Mutter, schreibt seit ihrem 21. Lebensjahr Romane und Jugenderzählungen, Gedichte, Balladen, Mädchenbücher. Ihre eigenen Erfahrungen als Ehefrau, Mutter und Schriftstellerin verarbeitet sie in der autobiografischen Erzählung „Mutter sein“.

Die silberne Orgel</a>

Die silberne Orgel

Nordsee - Mordsee. Mit diesem Gleichnis beginnt Sophie Kloerss ihre Novelle "Die silberne Orgel", eine Geschichte von der Insel Sylt. Sie lässt uns zurückschauen in das Jahr 1362, auf die grausame Sturmflut, die als "grote Mandrenke" oder Marcellusflut im Gedächtnis der Küstenbewohnen haften geblieben ist und Eingang in viele Chroniken gefunden hat.

Ein Welthaus
Der Roman einer Hamburger Kaufmannsfamilie, zugleich ein StĂĽck Hamburger Geschichte von der Biedermeierzeit bis zur Gegenwart

Kloerss, Sophie

Ein Welthaus

Der Roman einer Hamburger Kaufmannsfamilie, zugleich ein StĂĽck Hamburger Geschichte von der Biedermeierzeit bis zur Gegenwart.