Chronologie aller Bände (1 - 2)

Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "Schweden (BIBB IHBB)". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) beginnen. Der zweite Teil der Reihe "Schweden (BIBB IHBB)" ist am 30.05.2023 erschienen. Die Reihe umfasst derzeit 2 Bände. Der neueste Band trägt den Titel "Japan".
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Diese Reihenfolge enthält 2 unterschiedliche Autoren.
- Autor: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
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- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 30.05.2023
- Genre: Politik
Schweden (BIBB IHBB)
Schweden ist durch ein wohlfahrtsstaatliches Politikverständnis geprägt. Es weist hohes staatliches Engagement im Bildungswesen auf, das auch die berufliche Bildung einschließt. Durchlässigkeit wird zwischen verschiedenen Bildungsgängen gewährleistet und individuelle Förderung inklusiv praktiziert. Das schulisch geprägte Berufsbildungssystem öffnet Heranwachsenden den Zugang zu allen Branchen, ohne dass besondere Voraussetzungen gegeben sein müssen. Durch die Integration der beruflichen Bildungsgänge in das Gymnasium der Sekundarstufe II ist die Ausbildung auch formal mit einem Hochschulzugang verbunden. Die anschließende Hochschul- und Erwachsenenbildung ist kostenfrei und richtet sich im berufsqualifizierenden Bereich flexibel auf die Arbeitsmarkterfordernisse aus.
- Band: 58
- Autor: Bundesinstitut für Berufsbildung
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- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 16.10.2023
- Genre: Politik
Japan
The Country Study on Japan provides a comprehensive overview and detailed insights into the Japanese system of education, vocational training and labour market. Typical characteristics of vocational education and training in Japan are presented and illustrated with many examples. Japan is a particularly interesting context for comparative research on vocational education and training because the mechanisms of organising vocational education and training differ considerably from European concepts. Examples of this are the emphasised orientation towards in-company learning after completion of a career in the education system and the low importance of regulated occupations as opposed to in-company careers. The change in the Japanese economy and society and the implications for VET are also presented in the country study.

