- Publikationen ca: 3
- Buchbewertungen ca: 224
- Gefolgt von 1 Nutzern
- Fragen & Antworten
Abramović, Marina
Marina Abramović , 1946 in Belgrad geboren, ist eine der schillerndsten Künstlerpersönlichkeiten unserer Zeit. Ihre Werke sind in weltberühmten Museen zu sehen, in der Tate Modern, im Guggenheim Museum, im Centre Pompidou und im Hamburger Bahnhof in Berlin. Zu Beginn ihrer Karriere machte sie mit radikalen Performances auf sich aufmerksam. 1997 wurde sie auf der Biennale 1997 mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet. Ihre jüngsten Arbeiten waren sensationelle Erfolge: 850.000 Menschen besuchten 2010 allein ihre Performance „The Artist is Present“ im New Yorker MoMA. Drei Monate lang saß die Künstlerin auf einem Stuhl, schaute ihrem Gegenüber in die Augen und schwieg. Marina Abramović ist u. a. Gastprofessorin an der Hochschule der Künste in Berlin. Sie lebt in New York.
Marina Abramovic
•DAS Kunstbuch des Jahrzehnts•Nie gezeigte Bilder und neue Einblicke, die aus dem exklusiven Zugang zu Marina Abramović und ihrem persönlichen Archiv resultieren•Erscheint zeitgleich mit der Eröffnung von Marina Abramovićs Ausstellung in der Royal Academy – der ersten großen Schau einer Künstlerin in der 250-jährigen Geschichte der AkademieDieses Buch kombiniert exklusive Interviews, nie zuvor gezeigte Bilder und faszinierende Ephemera aus Marina Abramovićs persönlichen Archiven und schafft so eine visuelle Landschaft ihres persönlichen und künstlerischen Lebens.
Durch Mauern gehen
"Ich wollte die Grenzen erforschen, wollte wissen, wie weit das Publikum gehen würde."Marina Abramović ist die berühmteste Performance-Künstlerin der Welt: spätestens seit ihrem einmonatigen Sit-In "The Artist is Present" im MoMA, der vielleicht spektakulärsten Museumsperformance der Kunstgeschichte.
Durch Mauern gehen
Die Autobiografie – zum 70. Geburtstag am 30. November 2016Sie hat die Grenzen der Kunst gesprengt: sich gepeitscht, mit einer Glasscherbe ein Pentagramm in den Bauch geritzt, ein Messer in die Finger gerammt. Sie ist 2500 Kilometer auf der Chinesischen Mauer gegangen, zwölf Jahre in einem umgebauten Citroën-Bus durch die Welt gefahren und hat ein Jahr bei den Aborigines in Australien gelebt.