- Publikationen ca: 2
- Buchbewertungen ca: 5
- Fragen & Antworten
Tilman Allert
Tilman Allert, geboren 1947, studierte Soziologie in Freiburg, Tübingen und Frankfurt am Main. Seit 2000 ist er Professor für Soziologie und Sozialpsychologie an der J. W. Goethe-Universität Frankfurt. Als Gastdozent lehrt er in Berlin, Tiflis und Eriwan. Er schreibt regelmäßig für verschiedene Tageszeitungen (u.a. für die »Frankfurter Allgemeine«, »Neue Zürcher«, »Die Welt«). Zu seinen bekanntesten Buchveröffentlichungen zählen »Der deutsche Gruß. Geschichte einer unheilvollen Geste« (2005) und »Latte Macchiato. Soziologie der kleinen Dinge« (2015).
Zum Greifen nah
»Wer nicht hören will, muss fühlen« – so lautet das Motto schwarzer Pädagogik. Was als zynische Handlungsanweisung gedacht war, kann aber auch anders verstanden werden. Denn erst das Fühlen und Greifen mit den Händen eröffnet Menschen den eigenen Zugang zur Welt.
Gruß aus der Küche
Gruß aus der Küche: Eine soziologische Reise durch die kleinen Dinge des AlltagsNach dem Erfolg von Latte Macchiato. Soziologie der kleinen Dinge präsentiert Tilman Allert nun den Nachfolgeband Gruß aus der Küche: Eine Sammlung pointierter Feuilletons, die scheinbar banale Alltagsphänomene wie Lipgloss, den Knieschlitz in der Jeans oder Bemerkungen wie "genau" oder "lecker" unter die soziologische Lupe nehmen.

