Kein Foto

Anderson, Sherwood

Sherwood Anderson, geboren 1876 in Camden (Ohio), gestorben 1941 in Colón (Panama), war Fabrikarbeiter, Werbetexter, Inhaber einer Versandfirma und später von gleich zwei Wochenzeitungen.
Anderson wurde mit »Winesburg, Ohio«, 1919 erschienenen Erzählungen über das Leben in einer amerikanischen Kleinstadt, berühmt und zu einem der Begründer des ­modernes Erzählens.
Kit Brandon</a>

Kit Brandon

Kit Brandon, eine junge Frau Ende zwanzig, erzählt einem Reporter ihre Geschichte. Kit flieht während der Prohi­bitionszeit (1920–1933) aus der scheinbaren ­Idylle des amerikanischen Appalachen-Gebirges. Vor der ­Armut ­ihrer ­Familie, die sich nur mit verbotener Schwarz­brennerei über Wasser halten kann.

Winesburg, Ohio</a>

Winesburg, Ohio

Winesburg, Ohio wird vom Autor bescheiden »eine Reihe Erzählungen aus dem Kleinstadtleben Ohios« genannt, doch in Wirklichkeit handelt es sich um den Roman einer Kleinstadt, und da Kleinstädte sich in der ganzen Welt und zu allen Zeiten, was Atmosphäre und seelische Struktur betrifft, ähnlich sind, könnte man sogar sagen: um den Roman der Kleinstadt.