- Publikationen ca: 5
- Buchbewertungen ca: 41
- Gefolgt von 1 Nutzern
- Fragen & Antworten
Anger-Schmidt, Gerda
Gerda Anger-Schmidt, geboren 1943 in Wels/Oberösterreich, absolvierte ein Übersetzerstudium in Wien und Graz und ließ sich nach einigen Jahren im Ausland 1985 als freischaffende Autorin und Übersetzerin in Wien nieder. Sie war eine der beliebtesten österreichischen KinderbuchautorInnen und wurde vielfach ausgezeichnet. Sie verstarb 2017 in Wien.
Ihre Vorliebe für die kleine Form, für Sprachspiel und Reim, bescherte uns so hinreißende Titel wie „Neun nackte Nilpferddamen (die u.a. zum Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert waren) und "Vöillg rihctig". Ihre berührenden Romane bleiben in Erinnerung, ebenso ihre spielerischen Sachbücher wie „Das Buch, gegen das kein Kraut gewachsen ist“ und die Liederbücher „Simsalabim“ und „Fidirallala".
Die Jury zum Deutschen Jugendliteraturpreis begründete ihre Wahl mit folgendem Satz, der für Gerda Anger-Schmidts ganzes Werk gelten kann: „(Ihre) humorvollen Sprachspielereien regen auch Kinder, die noch gar nicht ans Schreibenlernen denken, zum schöpferisch-experimentellen Umgang mit Sprache an – getreu dem Motto: ,Aller Unsinn macht Spaß.'“
Darf ich dir noch etwas sagen?
Lustige Kindergedichte zum Aufwachen und EinschlafenEin kleines Gedicht zwischendurch lockert den hektischen Familienalltag auf und bringt Kinder und Erwachsene gleichermaßen zum Schmunzeln oder Träumen! Die lustigen Reime der österreichischen Kinderbuch-Autorin Gerda Anger-Schmidt (1943-2017) begleiten Kinder ab vier Jahren und regen ihre Fantasie an.
Fidirallalallala
Die neue Kinderliedersammlung der Extraklasse. Nicht nur Nilpferde, Vögel und zehn kleine Fische purzeln durch dieses Liederbuch, auch Altbekannte wie My Darling Clementine sind mit dabei. Nach dem durchschlagenden Erfolg von „Simsalabim Bamba Saladu Saladim“ haben Gerda Anger-Schmidt, Renate Habinger und Susanna Heilmayr eine weitere Sammlungan Gassenhauern, Traditionals und ganz neuen Liedern aus aller Welt zusammengestellt.
10 brave Nilpferdkinder
Zehn Nilpferdkinder sind es, die zu Beginn über die Seiten flitzen. Und allesamt sind sie, selbstredend, sehr, sehr brav. Deshalb tanzen sie auch auf der Scheune, wollen Model werden, fliegen zum Mond und verlieben sich in Vampire. Ein bisschen weniger Temperament wäre durchaus empfehlenswert, denn nach und nach kommt eines nach dem anderen abhanden.
Das Buch gegen das kein Kraut gewachsen ist
Die Welt der Kräuter und Gewürze. Reime und Rätsel, Rezepte und Spiele. Wusstet ihr, wo man das Kräutlein Niesmitlust findet? Dass der Bärlauch auch Hexenzwiebel heißt? Wie man ein buntes Blumenbrot zubereitet? Was auf den Molukken wächst und wo man die findet? Für alle ist ein Kraut gewachsen, das beweist dieses faszinierende Sammelsurium.