Autor: Anselm, Valeria

Valeria Anselm

Careleaving Storys ist eine gemeinnützige UG, geführt und gestaltet von Menschen, die alle selbst Jugendhilfeerfahrung haben. Entstanden sind wir aus dem AWAKE Fellowship der Initiative Brückensteine Careleaver. Im ersten Jahrgang ist das Geschichtenheft Careleaving Storys entstanden. Weil das so gut ankam, entschieden wir uns zur Gründung unserer gUG, um das Projekt weiterzuführen. Im zweiten Jahrgang wurden die Projekte Plötzlich Careleaver und Beyond Leaving Care realisiert. Heute arbeiten wir alle zusammen unter dem Careleaving-Storys-Dach: Lucia, Julia, Vicky, Johanna, Valeria, Filine, Kathi und Lima. Unsere Ziele:

  • Geschichten aus der Jugendhilfe hör- und fühlbar machen: mit den Anthologien Careleaving Storys I und II, unseren Lesungen sowie unserer Online-Schreibgruppe.
  • Careleaver*innen ermutigen, ihre Geschichte selbst in die Hand zu nehmen: mit dem Ratgeber Plötzlich Careleaver und unserer Community
  • Fachkräfte, Angehörige, Freund*innen und die breite Öffentlichkeit für unsere Lebenswelten sensibilisieren: mit Lesungen aus Careleaving Storys, dem Workbook Beyond Leaving Care und Workshops für pädagogisches & therapeutisches Fachpersonal

Valeria Anselm nimmt mit einem Titel am SelfPublishing Buchpreis 2025/26 teil

Fragen an Valeria Anselm

Bisher wurden keinerlei Fragen gestellt
Careleaving Storys Teil II

Careleaving Storys Teil II

In diesem Buch erzählen rund 40 Menschen mit Jugendhilfeerfahrung ihre Geschichten. Vom Alltag in Wohngruppen und Pflegefamilien über die Frage nach dem Zuhause, von Brüchen im Leben von Careleaver*innen bis hin zum Auszug und Erwachsenenleben decken die Careleaving Storys zahlreiche Themen ab.