- Publikationen ca: 5
- Buchbewertungen ca: 4
- Fragen & Antworten
Wolken
In den Wolken lässt Aristophanes zwei Welten mit komischer Wucht aufeinanderprallen: die des ungebildeten Bauern Strepsiades und die des stadtbekannten Intellektuellen Sokrates, der in höheren Sphären schwebt und abstruse 'Forschungen' betreibt. Um Schulden, die sein Sohn gemacht hat, nicht zurückzahlen zu müssen, will Strepsiades von Sokrates das 'ungerechte Argument' lernen.
Wolken
Two worlds collide with comic force in Aristophanes. Uneducated builder Strepsiades wants to learn "unjust argument" from intellectual Socrates in order to avoid paying his son’s debts. But nothing goes as planned … This play from 423 BCE addresses central conflicts playing out in Athens at the time: tradition vs.
Lysistrate
Die Lysistrate des Aristophanes gehört zu den großen politischen Komödien der Weltliteratur. Aufgeführt wurde sie in Athen 411 v. Chr. an einem Dionysosfest während des Peloponnesischen Krieges zwischen Athen und Sparta als ein Plädoyer für den Frieden.
Wespen
This bilingual edition of Aristophanes’s The Wasps includes an introduction, prose translation, and long-awaited German commentary. A classic work of Attic comedy, The Wasps satirizes developments in Athenian justice and politics via a generational struggle in which the son seeks to re-educate the father.
Lysistrate
»Holde Göttin, / Komm, führe die Spartaner her, doch nicht / Mit ungestümer, plumper Hand – / Wer dir die Hand nicht gibt, den nimm am Schweif! / So, bringe nun auch die Athener her, / Und nimm sie, wo sie gern sich fassen lassen!« Mit vitaler Phantasie, obszönem Sprachwitz und metrischer Beweglichkeit hat der Athener Aristophanes ein Meisterwerk erschaffen, das über zweieinhalb Jahrtausende nichts an Aktualität und Wirksamkeit eingebüßt hat.




