- Publikationen ca: 3
- Buchbewertungen ca: 7
- Fragen & Antworten
Bettina von Arnim
Bettina von Arnim, 1940 in Zernikow/Mark Brandenburg geboren. Flucht mit der Mutter in den Westen. Studium der Malerei an der Hochschule für Bildende Künste in Berlin-Schöneberg und an der Ecole des Beaux-Arts in Paris. Während der Pariser Zeit abenteuerlicher Erwerb einer Ruine mit Taubentürmen in Südwest-Frankreich. 1965–1975 wieder in Berlin. Gründungsmitglied der Künstlergruppe «Kritischer Realismus»; seit 1972 Mitglied des deutschen Künstlerbundes. Zahlreiche Einzelausstellungen. Bettina von Arnim lebt heute in Frankreich.
Goethes Briefwechsel
"Bettina von Arnim entstammte dem Großbürgertum - ihre wohlhabende und adlige Familie verkehrte mit der Elite ihrer Zeit - so auch mit den Goethes. Ihre Obsession für den 36 Jahre älteren Dichter führt durchaus zu Komplikationen mit Goethes Gattin Christiane.
Die junge Bettina. Briefwechsel 1796–1811
Diese Edition enthält den authentischen Briefwechsel der jungen Bettina Brentano bis zu ihrer Heirat mit Arnim im März 1811. Außer den in Handschriften und Drucken überlieferten Briefen erfasst sie auch die erschlossenen, aus anderen Texten rekonstruierten.
Taubentürme
Bettina von Arnim beschreibt die Suche nach ihrem eigenen Weg. Sie muss sich befreien vom großen Namen der Ahnin, der «wie ein zu weiter Mantel» um sie liegt. Von Berlin, wo sie an der Hochschule für Bildende Künste studiert, kommt sie nach Paris.


