- Publikationen ca: 4
- Buchbewertungen ca: 16
- Fragen & Antworten
H. C. Artmann
Kurt Hofmann, geboren in Hüttenberg/Kärnten, ist seit 1980 Redakteur beim ORF. Zahlreiche Interviews mit Persönlichkeiten aus Kunst und Kultur. In Buchform erschienen: »Aus Gesprächen mit Thomas Bernhard« und »Friedrich Gulda. Mein ganzes Leben ist ein Skandal«.
ich bin abenteurer und nicht dichter
"Das autobiografische Vermächtnis des literarischen Genies. Hofmann, der schon mit Thomas Bernhard und Friedrich Gulda Gespräche geführt hat, ist es gelungen, Artmann ›packende‹ und ›originelle‹ Aussagen zu entlocken. Kunsttheorie und Leben werden in diesem ungewöhnlichen Band kunstvoll miteinander verbunden.
ich bin abenteurer und nicht dichter
»DAS AUTOBIOGRAFISCHE VERMÄCHTNIS« (FAZ)H. C. Artmann war eine der schillerndsten Künstlerpersönlichkeiten der Nachkriegszeit und vielleicht der letzte »literarische Lebemann«. Er verstand sich als »kuppler und zuhälter von worten«, beschrieb »med ana schwoazzn dintn« die düstere Seite der Wiener Gemütlichkeit und bleibt als virtuoser Sprachakrobat und individualistischer Exzentriker unvergessen.
Übrig blieb ein moosgrüner Apfel
Magische Dinge geschehen in diesem Buch: Ein Schierling wird entgiftet, Küsse werden gegen Beeren getauscht, und der Farn redet mit Zungen. Und überall sprießen die Knospen, stehen die Blüten in voller Pracht und leuchten die Früchte. Es sind die schönsten Naturgedichte und Prosastücke H.
Fasanenstraße 23
Die erweiterte Neuauflage enthält Beiträge über die Geschichte des Hauses Fasanenstraße 23, Vorschläge für literarische Spaziergänge in der näheren Umgebung des Literaturhauses Berlin, sowie eine Anthologie, die Texte versammelt, in denen das Literaturhaus in der Literatur eine Rolle spielt.



