Kein Foto

Bader, Helmut

Helmut Bader, in Pfullingen geboren, erlebte als Jüngster von vier Geschwistern seine Kindheit und Jugend in der bitteren Kriegs- und Nachkriegszeit. Nach Volks- und Oberschule folgte im nahen Reutlingen und an der Westdeutschen Buchhändlerschule in Köln die Ausbildung zum Buchhändler. Eine Lehre zum Kaufmann im Fotohandel schloss sich an. Ab 1968 war Helmut Bader als Geschäftsführer eines renommierten Fotohauses in Ulm tätig. Er machte sich anschließend mit Filialshops selbstständig.
Auch in seiner langen Berufslaufbahn blieb er seinen Hobbys treu. Er fotografierte und dokumentierte das Leben auf der Schwäbischen Alb in Aufsätzen und Broschüren.
Die Echaztalbahn</a>

Die Echaztalbahn

Mit der 1892 eingeweihten Echaztalbahn gelang der Württembergischen Staatsbahn ein technisches Meisterstück: die Überwindung des Albanstiegs mit dem Zahnradabschnitt zwischen Honau und Lichtenstein. Mit kurzweilig kommentierten Fotos zeichnet Helmut Bader die Geschichte der Strecke und die Entwicklung der Technik nach, dank derer die Pendler von der Alb nach Reutlingen und zahllose Ausflügler zur Bärenhöhle und zum Schloss Lichtenstein gelangten.