Kein Foto

Balve, Johannes

Johannes Balve, in Düsseldorf am Rhein geboren und aufgewachsen, studierte Philosophie und Literaturwissenschaft, lehrte und forschte an Hochschulen in Italien, Frankreich, USA, China, zuletzt auf einem Lehrstuhl in Japan. 2011 Evakuierung nach Deutschland, Rückkehr nach Japan, Krankheit, Neuanfang in Berlin. Er arbeitet als freier Autor und wissenschaftlicher Gutachter. Lesungen aus seinem Japan-Roman, aus seinen Erzählungen, Kindergeschichten, Gedichtsammlungen in kleineren oder größeren literarischen Kreisen, auf Ausstellungsevents und Tagungen.
Abenteuer mit Fitzepitz</a>

Abenteuer mit Fitzepitz

Fitzepitz ist ein Däumling, der eines Tages bei dem Mädchen Kristinka auftaucht. Beide werden Freunde und erleben spannende, lustige und lehrreiche Abenteuer.

Ausflüge</a>

Ausflüge

Die in diesem Band zusammengestellten Gedichte führen in verschiedene Schichten des Lebens, in die Vergangenheit und in die Zukunft, sind Reisen nach außen und nach innen. Im Traum können wir fliegen. Das Ausschwärmen ist uns in unsere Gene eingeschrieben.

Kirschblüte in Fukushima</a>

Kirschblüte in Fukushima

Das japanische Fest der Kirschblüte erinnert immer auch an die Vergänglichkeit menschlichen Lebens. Die Kirsche blühte auch nach dem Atomunfall in Fukushima (japanisch „Glücksinsel“). Der Roman handelt von der Faszination Japans, von den schillernden Lebenswelten westlicher Expats in Tokio, aber auch von einer außer Kontrolle geratenen atomaren Technologie.