- Publikationen ca: 2
- Buchbewertungen ca: 6
- Fragen & Antworten
Elke Bauer
Eva König (1736–1778) war in zweiter Ehe mit Gotthold Ephraim Lessing verheiratet. Bedeutend wurde ihr Briefwechsel mit dem Aufklärer.Die HerausgeberElke Bauer, geb. 1965, Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Herder-Instituts für historische Ostmitteleuropaforschung in Marburg.Helmut Berthold, geb. 1955, Mitarbeiter der Moses Mendelssohn-Jubiläumsausgabe an der Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel; seit 1999 Geschäftsführer der Lessing-Akademie Wolfenbüttel.
Lou entdeckt die Achtsamkeit
Lou hat das Lachen verloren. Seit die anderen Kinder so gemein zu ihr waren fühlt sie sich traurig und allein. Sie kannihre Ferien nicht genießen und hat große Angst davor, wieder in die Schule zu gehen. Erst als sie der erfinderischen Ellibegegnet, ändert sich alles: Die beiden bauen eine wundersame Zeitmaschine, die Lou ins Jetzt zurück bringt –dorthin, wo weder Angst noch Kummer wohnen.
'Thue ein Häferl Wein …' – Das Kochbuch der Eva König
Ein ungewöhnliches Dokument der frühen Kochbuchkultur.»Ein Koch von Kapaunen«, gesülztes Spanferkel, eingeweckte Pomeranzenblüten oder gekochter Klatschmohnsaft – diese Gerichte klingen für heutige Ohren sicher ungewöhnlich. Dabei waren es durchaus gebräuchliche Rezepte des süddeutschen und niederösterreichischen Raumes, die die seit 1771 mit Gotthold Ephraim Lessing verlobte Eva König auf ihren beiden Wienreisen zwischen 1770 und 1775 notiert hat.

