Kein Foto

Becker, Martin

Prof. Dr. Martin Becker lehrt an der Katholischen Hochschule Freiburg mit dem Schwerpunkt Handlungskonzepte und Methoden der Sozialen Arbeit.

Lesungen / Termine

Lesung im KUHtelier, Schlosshof von Leonhardi

18.03.2025 - 19:30 Uhr

Lesung im KUHtelier, Schlosshof von Leonhardi
Autor: Becker, Martin
61184 Groß-Karben

bereits durchgeführte Lesungen / Termine

Lesung auf Burg Ranis im Rahmen der Thüringer Literaturtage

08.06.2024 - 15:00 Uhr

Lesung auf Burg Ranis im Rahmen der Thüringer Literaturtage
Autor: Becker, Martin
07389 Ranis
Lesung in der Stadtbücherei Wilster

18.11.2024 - 19:30 Uhr

Lesung in der Stadtbücherei Wilster
Autor: Becker, Martin
25554 Wilster
Die Arbeiter</a>

Die Arbeiter

Eine Liebeserklärung an ein aussterbendes Milieu, dessen Kinder vom großen Los träumten, aber auch mit den Trostpreisen zufrieden sind.Manchmal lassen die Eltern die heißen Fabrikhallen hinter sich und fahren los. Mit den Kindern ans Meer, immer an die Nordsee und immer nur für ein paar Tage.

Die Mission Die Seligpreisung des Bruder Johannes</a>

Die Mission Die Seligpreisung des Bruder Johannes

Pater Gregor, Abt eines kleinen, bayerischen Klosters verliert die Kontrolle über seine beschauliche Welt. Ausgerechnet am Tage der Eröffnung seines nicht ganz legal finanzierten Brauhauses steht ihm eine Finanzprüfung ins Haus. Und ausgerechnet an diesem Tage wer-den die Gäste Zeuge eines Wunders, das dazu führt, dass Klosterbruder Johannes seliggesprochen werden soll.

Soziale Stadtentwicklung und Gemeinwesenarbeit in der Sozialen Arbeit</a>

Soziale Stadtentwicklung und Gemeinwesenarbeit in der Sozialen Arbeit

Soziale Stadtentwicklung und Gemeinwesenarbeit hat sich als Handlungsfeld Sozialer Arbeit längst etabliert. Das sozialräumliche Konzept in der Sozialen Arbeit lenkt den Blick auf die grundlegenden strukturellen Verursachungsgründe von Hilfenotwendigkeit und bietet zugleich praktische Handlungsperspektiven, die an den Ressourcen der Menschen und ihres sozialräumlichen Umfeldes ansetzen.

Warten auf Kafka</a>

Warten auf Kafka

»Was man hier erlebt, das ist manchmal so absurd wie in einem Theaterstück von Václav Havel. Oder vertrackt wie in einer Erzählung von Franz Kafka. Sie finden, ich übertreibe? Dabei habe ich doch noch gar nicht angefangen. Außerdem: Die Geschichten stimmen vielleicht nicht immer alle hundertprozentig, aber dann hätten wir uns nicht in der Kneipe treffen dürfen, wenn Sie die absolute Wahrheit hören wollen.