Kein Foto

Andrea Behnke

Andrea Behnke hat Politikwissenschaft, Anglistik und Publizistik studiert und unter anderem als Journalistin und Redakteurin gearbeitet. Heute lebt sie als freie Autorin und Schriftstellerin in Bochum. Sie schreibt Geschichten – wahre und erfundene, besonders gerne für Kinder. Ihre Bilderbücher, Vorlesegeschichten und Romane sind in verschiedenen Verlagen erschienen, darunter Den Bauch voller Töne (2020) oder Frieda und das Glück der kleinen Dinge (2018). Etliche ihrer Geschichten wurden für den Hörfunk vertont. Ihre Bücher stellt sie auf Lesungen vor und veranstaltet Schreibwerkstätten für große und kleine Leserinnen.

Die Verknöpften

Die Verknöpften

»Jede macht bei einer von uns den Knopf zu. Dann sind wir für immer verknöpft.«Bochum, 1938: Liselotte, Leon, Minna und Hildegard wollen für immer zusammenbleiben. Deshalb hat Liselotte Freundschaftsarmbänder genäht. Doch dann ist nichts mehr, wie es einmal war: Wa­rum wird Leon auf dem Heimweg verprügelt? Wieso dürfen Liselotte, Leon und Minna sich nicht mehr mit Hildegard, die als Einzige von ihnen nicht die jüdische Schule besucht, treffen? Und warum wird in einer dunklen Novembernacht der Stoffladen von Liselottes Eltern zerstört und die Synagoge angezündet? In diesen Tagen voller Fragen und Unsicherheit bleibt nur die beliebte Lehrerin Ilse Hirschberg ein Anker für die Kinder.

Die 50 besten Spiele zum Umgang mit Konflikten

Die 50 besten Spiele zum Umgang mit Konflikten

Wo Menschen zusammenkommen, gibt es Konflikte. Dennoch ist ein harmonisches Miteinander in einer Gruppe immer möglich, wenn die unterschiedlichen Interessen, Wünsche und Befindlichkeiten der Einzelnen in Einklang gebracht werden können. Kindern fällt es aber gar nicht leicht, die eigenen Gefühle und Wünsche zu benennen.

Die Verknöpften

Die Verknöpften

Deutschland 1938: Liselotte, Leon, Minna und Hildegard sind eng befreundet. Nichts kann die Verknöpften, die mit Freundschafts-Armbändern verbunden sind, trennen. Doch in der Zeit vor dem Krieg ist nichts, wie es war. Von Woche zu Woche verändert sich das Leben von Liselotte und den anderen immer mehr.