Raphaela Berger
Als gelernte Bankkauffrau und Anwendungsberaterin für Bankkaufleute galt ich, Raphaela (Jahrgang 57) einige Zeit als „Karrierefrau". Oben angekommen, stellte ich fest, dass die Leiter dorthin an der falschen Wand angelehnt war. Eine gescheiterte Ehe und viele notvolle Situationen später bekam ich eine zweite Chance, mein Leben "auf Spur" zu bringen und mit Sinn zu füllen.
Nochmals verheiratet, wurden uns zwei gesunde Kinder geschenkt und ich durfte als Hausfrau und Mutter die „andere Seite der Karriereleiter“ kennen und mit Gottes Hilfe schätzen lernen. Verschiedene Herausforderungen und schwerwiegende Diagnosen lehrten mich außerdem, das Leben aus einer anderen Perspektive zu betrachten und danach zu fragen, was wirklich wichtig ist im Leben. Für mich.
Gemeinsam mit meinem Ehemann Armin investiere ich mich immer noch im Bereich Ehe und Familie, was mich bewog, in späteren Jahren noch eine Ausbildung zur Mediatorin zu absolvieren.
Meine Bücher, die ich zu unterschiedlichsten, alltagsrelevanten Themen verfasst habe, sind ebenso wie meine Vorträge und Seminare Glauben stärkend und Mut machend. Sie alle „erzählen“ kurzweilig und dennoch tiefgründig persönlich mit Gott Erlebtes und ermutigen, Ihn beim Wort zu nehmen. Das vorliegende Buch "Mensch Mama, du bist peinlich!", ist eine Zusammenfassung des gelebten Alltagsglaubens und da alle vier Protagonisten zu Wort kommen, authentisch und damit als Erziehungsratgeber oder - mutmacher empfehlenswert. Die "Ergebnisse" des Inhaltes lassen sich leicht erkennen, sieht man sich das Leben iunserer beiden, inzwischen erwachensen Kinder und ihrer Familien an.
mehr von mir gern auch hier:
www.facebook.com/profile.php?id=100001195573625
www.wonderl.ink/@raphaelaberger
www.youtube.com/channel/UCnKtjcFkdQn0wSxsyvw3RaQ/videos
Fragen an Raphaela Berger
MENSCH MAMA - Du bist peinlich!
Dieser kleine Ratgeber erzählt authentisch und auf humorvolle, aber dennoch tiefgründige Weise, wie Familienleben gelingen kann. Da alle vier Protagonisten (Eltern und beide heran wachsende Kinder) zu Wort kommen, liegt hier ein hilfreicher Schatz vor Ihnen, der hilft, Wertschätzung, Respekt und Glauben nicht nur zu vermitteln, sondern auch zu leben.
Kopfsache
"Sofort" ist ein schlechter Ratgeber. Hätte Raphaela seinerzeit diesem Wort "sofort" sofort nachgegeben, könnte sie heute nicht mehr sprechen. Das war die Aussage, die sie ein halbes Jahr nach der ersten Diagnose bekam, denn die "sofortige" Operation eines Karvanoms in ihrem Gehirn, die man ihr zuvor nahe gelegt hatte, hätte auf jeden Fal ihr Sprachzentrum zerstört.
Warum hat mir das niemand früher gesagt?
„Warum hat mir das denn niemand früher gesagt?“ begegnet mir immer häufiger auf meinen Seminaren und Vorträgen. Gefolgt von:„Ach jetzt wird mir manches klar!“ Gott selbst sagt durch seinen Propheten: „Mein Volk kommt um aus Mangel an Erkenntnis“ (Hosea 4,6) Und leider ist es genau das, was ich zunehmend feststelle: Ehen und Familien gehen auseinander, weil Missverständnisse und fehlendes Wissen von Zusammenhängen zu angeblich „unüberbrückbaren Differenzen“ führen, oder dazu, dass Ehen erst garnicht geschlossen werden.
Hab keine Angst!
"Was ich gefürchtet hatte ist über mich gekommen", sagt Hiob und zeigt uns damit eine elementare Wahrheit: Angst kann Unheil auslösen! Dieses Büchlein wird dir helfen, Gottes "Fürchte dich nicht!" ganz persönlich zu hören. Damit dein Leben gelingt.
Nicht mit meiner Tochter!
Wir Menschen befinden uns immer mal wieder in schwierigen oder auch schweren Situationen. Nicht, weil Gott das so für uns vorgesehen hat, sondern weil wir das ein oder andere noch nicht erkannt, nicht umgesetzt oder einfach das »andere Ufer noch nicht erreicht haben und im Sturm stecken«.
Nicht mit meiner Tochter
Wir Menschen befinden uns immer mal wieder in schwierigen oder auch schweren Situationen. Nicht, weil Gott das so für uns vorgesehen hat, sondern weil wir das ein oder andere noch nicht erkannt, nicht umgesetzt oder einfach das andere Ufer noch nicht erreicht haben und im Sturm stecken.
Säe, was du ernten willst
Siehst du in deinem Kind was Erzieherinnen, Lehrer, Verwandte, Nachbarn oder Freunde sehen - oder siehst du, was Gott sieht?Arbeite mit Ihm zusammen, damit sich dein Kind zu dem wertvollen Menschen entwickeln kann, der es ist! Gott hat dir dein Kind nicht zugemutet, sondern zugetraut.








