- Publikationen ca: 33
- Buchbewertungen ca: 216.210
- Fragen & Antworten
Elke Bergsma
Elke Bergsma, Jahrgang 1968, ist in Ostfriesland aufgewachsen und hat hier, in der wundervollen Weite der von Windmühlen, Leuchttürmen, Deichen, Schafen und Kühen geprägten Landschaft, auch das Lesen gelernt.
Inspiriert von den Büchern Enid Blytons hat sie schon damals beschlossen, Schriftstellerin zu werden. Gesagt, getan - nur rund 30 Jahre später veröffentlichte sie ihren ersten Roman. Aus Liebe zu ihrer Heimat und deren Bewohnern hat sie sich dazu entschlossen, Ostfrieslandkrimis zu schreiben und macht dies inzwischen hauptberuflich, leidenschaftlich und erfolgreich. Ein Lebenstraum ging in Erfüllung.
Ayurveda - Ostfrieslandkrimi
Im idyllisch gelegenen Ayurveda-Ressort im ostfriesischen Norddeich dreht sich alles um Regeneration und Wohlbefinden. Doch als die Osteopathin Sabine Klinke tot aufgefunden wird, ist es mit der inneren Balance vorbei. Die Ermittler David Büttner und Sebastian Hasenkrug stoßen auf ein Milieu aus persönlichen Feindschaften, verschmähter Liebe und verletzten Eitelkeiten.
Adventsläuten
Eingestimmt auf ein besinnliches Weihnachtsfest und die anstehende Geburt seines ersten Enkelkindes, reagiert Hauptkommissar David Büttner wenig begeistert, als auf dem festlich funkelnden Emder Weihnachtsmarkt noch kurz vor Heiligabend ein Mord geschieht.
Seelenrausch
Alte Menschen sterben, das lässt sich nicht verhindern.So sehen es zunächst auch Hauptkommissar David Büttner und sein Assistent Sebastian Hasenkrug, als sie nach diversen unerwarteten Todesfällen zu einem mutmaßlichen Mordfall ins Seniorenheim im ostfriesischen Hinte gerufen werden.
Scheinwelten
Ein gemeinschaftlicher Boßelausflug mit dem Lehrerkollegium seiner Frau ist nicht gerade das, was sich Hauptkommissar David Büttner unter einer gelungenen Freizeitgestaltung vorstellt. Umso erleichterter ist er, als seine Gruppe nach der sportlichen Betätigung in eine Gaststätte einkehrt, in der bereits ein traditionelles Grünkohlessen auf sie wartet.
Todesgruft
Im Krummhörner Ortsteil Jennelt wird ein Mann vermisst. Alles, was von ihm bleibt, ist eine Blutlache. Als bald darauf seine Leiche entdeckt wird, steht außer Frage, dass er das Opfer eines Verbrechens wurde. An Tatmotiven und gegenseitigen Schuldzuweisungen mangelt es in der Jennelter Bevölkerung nicht, wie Hauptkommissar David Büttner und sein Assistent Sebastian Hasenkrug schon sehr bald feststellen müssen.
Bitteres Erbe
Mitten in der Nacht bekommt Hauptkommissar David Büttner Besuch von seinem ehemaligen Schulkameraden Hartmut Schröder, der behauptet, von unbekannten Personen verfolgt und mit dem Tod bedroht zu werden. Kaum, dass Schröder wieder gegangen ist, wird unmittelbar vor Büttners Haus ein junger Mann überfahren und tödlich verletzt.
Sippenverfall
Von schwerer Krankheit gezeichnet, lädt der Emder Unternehmer Herbert van Lessen seine Familie zu einer mehrtägigen Fahrt auf einem Passagierdampfer ein. Für seine Kinder und Enkel geht es bei diesem Familientreffen, das sie in die Niederlande führt, vor allem um eine Frage: Wer erbt nach dem Tod des Patriarchen dessen millionenschweres Vermögen?Als bereits am ersten Tag der Fahrt eine Leiche vor den Schiffsbug gespült wird, sieht es zunächst so aus, als habe der Tote nichts mit den van Lessens zu tun.
Dunstkreise
... In Rysum leben vordergründig nette Menschen und alle haben sich lieb. Schabt man aber ein wenig an der Oberfläche, wird schnell deutlich, dass jeder Dorfbewohner zu beinahe jedem anderen ein ähnlich inniges Verhältnis pflegt wie Sie zu Ihrer Schwiegermutter .
Puppenblut
Im ostfriesischen Dorf Loppersum wird ein Mann ermordet aufgefunden, zwei andere verschwinden spurlos. Doch damit nicht genug. Aufgrund einer anonymen Zeugenaussage liegt auch die Akte eines bereits elf Jahre zurückliegenden Falles wieder auf dem Schreibtisch des Ermittlerduos David Büttner und Sebastian Hasenkrug.
Strandboten
Über Ostfriesland liegt brütende Hitze, als am Strand von Dornumersiel eine vom Sand verschüttete Leiche gefunden wird. Hauptkommissar David Büttner übernimmt die Ermittlungen und trifft dabei unverhofft auf seinen Assistenten Sebastian Hasenkrug, den er eigentlich fernab im Sommerurlaub vermutete.
Fluchträume
Ein Mann stürzt aus dem ersten Stock einer Pewsumer Kneipe und kommt dabei auf grausame Art zu Tode. Vieles deutet darauf hin, dass es sich bei diesem Sturz nicht um ein Unglück, sondern um ein Tötungsdelikt handelt. Ganz zum Verdruss von Hauptkommissar David Büttner, dem ein Mordfall nur wenige Tage vor seinem geplanten Urlaub alles andere als gelegen kommt.
Brandwunden
Als Hauptkommissar David Büttner und sein Assistent Sebastian Hasenkrug die in einem Sarg aufgebahrte Leiche des Groothuser Bestattungsunternehmers Suntke Mennen in Augenschein nehmen, liegt ein weiteres Opfer bereits tot in den Trümmern eines abgebrannten Stallgebäudes in Woltzeten.
Stumme Tränen
Verfolgt von einem zunehmend bedrohlich auftretenden Stalker, flüchtet sich die erfolgreiche Kölner Autorin Helen Rössling auf den Bauernhof ihrer Freundin Jutta im vermeintlich beschaulichen Ostfriesland. Doch schnell ist es auch hier mit der Idylle vorbei, als am Trockenstrand von Upleward die Leiche eines Mannes aufgefunden wird.
Schweigende Schuld
Während einer Ausflugsfahrt auf einem ehemaligen Krabbenkutter geht bei stürmischer See die frisch verheiratete Simone Wiemers über Bord. Hauptkommissar David Büttner und sein Assistent Sebastian Hasenkrug gehen zunächst von einem Unfall aus. Doch schon bald stellt Simones Bruder Alex die Behauptung auf, die junge Frau sei absichtlich über die Reling gestoßen worden.
Lustakkorde - Ostfrieslandkrimi
In der ostfriesischen Stadt Emden wird der junge Musiklehrer Raffael Winter ermordet. Glauben Hauptkommissar David Büttner und sein Kollege Sebastian Hasenkrug zunächst noch an einen relativ einfach gelagerten Fall, so stoßen sie im Laufe der Ermittlungen im Umfeld des Toten jedoch auf ein Geflecht aus Liebe, Sex, Eifersucht und Hass.
Windbruch
Maarten Sieverts, gebürtiger Ostfriese, lebt seit geraumer Zeit in New York und ist Inhaber eines weltweit operierenden Ingenieurbüros. Als er eines Tages eine Einladung zur Hochzeit seiner Schwester nach Ostfriesland bekommt, fliegt er erstmals seit mehreren Jahren wieder in seine Heimat.
Tödliche Saat - Ostfrieslandkrimi
Der grausame Mord an einem Journalisten führt Hauptkommissar David Büttner und seinen Assistenten Sebastian Hasenkrug ins idyllische ostfriesische Fischerdorf Greetsiel. Nach ersten Ermittlungen deutet vieles darauf hin, dass der junge Familienvater Opfer einer skrupellosen Agrarlobby wurde.
Siedepunkt - Ostfrieslandkrimi
Hauptkommissar David Büttner liebt den Schweinekrustenbraten im ‚Blauen Hund‘ in Emden, zubereitet von niemand Geringerem als Chefkoch Florian Janson. Umso bedauerlicher, dass eben dieser in der Küche seines Restaurants tot aufgefunden wird. An der Wand prangen blutige Botschaften, die auf eine Gruppe Tierschützer hindeuten, denen das Restaurant schon lange ein Dorn im Auge ist.
Die Stille der Flut
Wer ist der Maulwurf im Auricher Kommissariat? Spannung pur von Spiegel-Bestsellerautorin Anna Johannsen & Elke Bergsma.Lina Lübbers, jüngste Hauptkommissarin in Osnabrück, wird von ihrem Chef mit einem ungewöhnlichen Auftrag konfrontiert – sie soll in die Polizeiinspektion nach Aurich wechseln und einen mutmaßlichen Maulwurf im ostfriesischen Kommissariat enttarnen.
Froststarre - Ostfrieslandkrimi
In dem beschaulichen ostfriesischen Ort Suurhusen wird die winterliche Idylle am 2. Adventssonntag jäh durch einen grausigen Fund erschüttert: Auf dem Friedhof der alten Kirche liegt die Leiche eines Mannes. An Motiven, die zu dem Mord an ihm hätten führen können, mangelt es nicht, wie die Kommissare David Büttner und Sebastian Hasenkrug feststellen.
Wellenschlag - Ostfrieslandkrimi
An einem stürmischen Herbstabend wird die neunzehnjährige Gina im Hafenbecken des idyllischen Fischerdorfs Greetsiel tot aufgefunden. David Büttner und Sebastian Hasenkrug gehen aufgrund von Ginas Lebensumständen davon aus, dass das Motiv für den Mord im privaten Umfeld der frisch gebackenen Abiturientin zu finden ist.
Der Makel der Hoffnung
Die bewegende Familiensaga geht weiter: persönliche Schicksale in den Goldenen Zwanzigern, geprägt von politischen Spannungen und sozialen Gegensätzen.Das Porträt einer von Träumen und Zuversicht getragenen, doch letztlich zum Scheitern verurteilten Zeit.
Tummelplatz - Ostfrieslandkrimi
In Emden findet das alljährliche Schützenfest statt. Doch wird der Spaß am ausgelassenen Karussellfahren und Feiern schnell getrübt, als bereits am Eröffnungsabend der Sohn eines Schaustellers ermordet aufgefunden wird. Da die Kommissare David Büttner und Sebastian Hasenkrug quasi zeitgleich vom Emder Oberbürgermeister erfahren, dass auch dessen Sohn seit ein paar Tagen anonyme Morddrohungen bekommt, erhält der Fall eine zusätzliche Brisanz – zumal sich die beiden Männer angeblich nicht gekannt haben und das Motiv im Unklaren bleibt.
Innerer Dämon - Ostfrieslandkrimi
Der äußerst erfolgreiche und wohlhabende Psychotherapeut und Coach Markus Uhlinger scheint alles zu haben, was man sich nur wünschen kann und mit beiden Beinen fest im Leben zu stehen – bis ihm dieses auf brutale Art genommen wird. Wer, so fragen sich die Kommissare David Büttner und Sebastian Hasenkrug, hat eine solche Wut auf diesen charismatischen Mann verspürt, dass er ihm ein Messer in den Rücken rammte? Je tiefer sie in den Fall eintauchen, desto undurchsichtiger erscheinen ihnen nicht nur die beruflichen, sondern vor allem auch die privaten Verstrickungen des Opfers.
Die Kraft der Entbehrung
Das mitreißende Porträt eines Schicksalsjahres, in dem nationalistische Seilschaften ihre Kräfte bündeln und sich das Leid einer zutiefst gespaltenen Gesellschaft zunutze machen.Das Schicksal einer Familie. Das Porträt einer widersprüchlichen Zeit.
Späte Reue - Ostfrieslandkrimi
Warum musste Lena, die langjährige Freundin seiner Tochter Jette, sterben? Noch immer nicht ganz fit nach seinem schweren Herzinfarkt, wird Hauptkommissar David Büttner mit dem Tod einer jungen Frau konfrontiert, die er bereits seit Kindertagen kannte.
Die Bürde der Freiheit
Eine bewegende Familiensaga, die das Leben in Deutschland in den ebenso kontrastreichen wie widersprüchlichen Jahren zwischen den Weltkriegen skizziert.Das schillernde Panorama einer Zeit, in der nichts mehr so ist, wie es war, und in der jede Familie versucht, so gut es geht zu leben und zu überleben.
Klosterchoräle - Ostfrieslandkrimi
Wenn Schweigegelübde und Beichtgeheimnis mit einer Leiche im Klostergarten kollidieren, trägt dies nicht gerade zur guten Laune eines Hauptkommissars bei. Eigentlich hatte David Büttner mit seiner Frau Susanne nur ein paar Tage Auszeit im Kloster Ihlow verbringen wollen, doch macht ihnen der Mord an einer jungen Frau einen Strich durch die Rechnung.
Klosterchoräle - Ostfrieslandkrimi
Wenn Schweigegelübde und Beichtgeheimnis mit einer Leiche im Klostergarten kollidieren, trägt dies nicht gerade zur guten Laune eines Hauptkommissars bei. Eigentlich hatte David Büttner mit seiner Frau Susanne nur ein paar Tage Auszeit im Kloster Ihlow verbringen wollen, doch macht ihnen der Mord an einer jungen Frau einen Strich durch die Rechnung.
Herbstzeittode
Kurz nacheinander werden mehrere Menschen ermordet, die nichts zu verbinden scheint, außer dass sie sich zum Tatzeitpunkt in Ostfriesland aufhielten. Selbst bei der Art zu töten finden sich keine Gemeinsamkeiten, die Opfer wurden erschossen, erstochen oder vergiftet, und auch die Suche nach einem verbindenden Motiv für die Morde bleibt ergebnislos.
Verloren im Eis
Was geschah damals im ewigen Eis? Warum ist ihr Freund Markus nie von der Exkursion nach Spitzbergen zurückgekehrt? Seit Jahren spürt Janka, dass sich hinter seinem Verschwinden ein furchtbares Geheimnis verbirgt, doch die Exkursionsteilnehmer schweigen beharrlich.
Juister Mohn
Tragischer Drogentod oder raffinierter Mord? Die beliebten Kommissare Büttner & Lorenzen der Bestsellerautorinnen Elke Bergsma und Anna Johannsen ermitteln gemeinsam. Der Emder Hauptkommissar David Büttner sitzt auf gepackten Koffern, als ihn ein Anruf seiner Sekretärin in den beruflichen Alltag zurückholt: Auf der ostfriesischen Insel Juist wurde ein junges Paar in der Strandtoilette tot aufgefunden.
Das Teekomplott
Das beschauliche ostfriesische Dorf Canhusen wird durch eine Mordserie aufgeschreckt. Kommissar David Büttner und sein Assistent Sebastian Hasenkrug stehen vor einem Rätsel: Warum mussten die Opfer sterben? Und was hat es mit den Teebeuteln auf sich, die bei jedem der Opfer gefunden wurden? Haben diese Morde womöglich etwas mit dem Tod zweier junger Männer zu tun, die in der Nachkriegszeit auf mysteriöse Weise ums Leben kamen? Sie beschreibt die Charaktereigenschaften eines jeden Dorfbewohners so exakt und natürlich.
































