Kein Foto

Bittrich, Dietmar

Dietmar Bittrich wurde 1958 als Kind Hamburger Auswanderer in Triest geboren und lebt heute als Autor in Hamburg. 1999 erhielt er den Hamburger Satirepreis. Mehrere sehr erfolgreiche Veröffentlichungen, darunter der Bestseller ›Müssen wir da auch noch hin?‹.

Grab tiefer!</a>

Grab tiefer!

»Sie sterben – wir kümmern uns um den Rest!« Seitdem Dietmar seine Brötchen als Trauerredner verdienen muss, holt er sich auf regelmäßigen Spaziergängen über den Friedhof seine Inspiration. Eines Abends beobachtet er zwei Männer, die einen dubiosen Sack in ein noch frisches Grab einbuddeln.

Grab tiefer!</a>

Grab tiefer!

»Sie sterben – wir kümmern uns um den Rest!«Seitdem Dietmar seine Brötchen als Trauerredner verdienen muss, holt er sich auf regelmäßigen Spaziergängen über den Friedhof seine Inspiration. Eines Abends beobachtet er zwei Männer, die einen dubiosen Sack in ein noch frisches Grab einbuddeln.

Lallende Tanten überall</a>

Lallende Tanten überall

Weihnachten bleibt das Fest des Jahres: Familien, die schon Wochen vorher am Rande des Nervenzusammenbruchs balancieren; Pastoren, die alles versuchen, die Weihnachtsgeschichte in die Gegenwart zu retten; aufgedrehte Schwiegereltern, die überraschend zu Besuch kommen – und die geliebten Tanten, die höchst verdient den Spitznamen trio terrible tragen.

Morgen, Helga, wirdʼs was geben</a>

Morgen, Helga, wirdʼs was geben

Sie sind geimpft. Oder von Geburt an unzerstörbar. Jedenfalls kommen sie. Und wollen feiern. Der Onkel mit den Kille-kille-Attacken. Die Cousine mit ihrem komischen Freund. Die feministische Oma und der Macho-Schwager. Sie nörgeln am Essen und kritisieren die Geschenke.

Müssen wir da auch noch hin?</a>

Müssen wir da auch noch hin?

Reisen ist schön – vor allem wenn man wieder zu Hause ist Ja, Verreisen ist etwas ganz Wunderbares. Es gibt viele glückliche Momente. Zum Beispiel bei der Planung. Und natürlich im Rückblick, wenn alles überstanden ist und man wieder heil zu Hause gelandet ist.

Opa kriegt nichts mehr zu trinken!</a>

Opa kriegt nichts mehr zu trinken!

Alle Jahre wieder …Hat es geklingelt? Schreck! Dann haben sie also keine Panne gehabt. Sie sind da. Begeistert stürmen sie die Wohnung. Die Schuhe behalten sie an. Sie haben Hunger mitgebracht und wollen was trinken. Ach, wie haben wir sie vermisst! Die nervige Tante, den geizigen Onkel, den streitlustigen Schwager, die Cousinen unklarer Herkunft, die verzogenen Enkel und natürlich Opa, der überzeugt ist, Schnaps fördere seine Gesundheit.