Kein Foto

Dominik Bloh

Dominik Bloh, Jahrgang 1988, lebte elf Jahre lang immer wieder auf den Straßen von Hamburg. Sein Buch über diese Zeit »Unter Palmen aus Stahl« wurde ein SPIEGEL-Bestseller. Heute lebt er in einer kleinen Wohnung in Hamburg, erzählt im Ankerherz-Blog »Geschichten von der Straße« und arbeitet u.a. an einer Schule mit verhaltensauffälligen Jugendlichen. Bloh initiierte das Projekt »GoBanyo«, ein Duschbus für Obdachlose. Seit 2019 ist der Duschbus in Hamburg unterwegs.
Die Straße im Kopf

Die Straße im Kopf

Er hat über die Straße geschrieben. Jetzt erzählt er, wie schwer es ist, sie zu vergessen.Dominik Bloh hat es geschafft. Er ist heute kein Straßenjunge mehr. Trotzdem – das Leben auf dem Asphalt lässt ihn nicht los. Du glaubst, du kennst ihn? Dieses Buch zeigt dir, wie tief seine Narben wirklich gehenIn „Die Straße im Kopf“ erzählt er eindringlich und ehrlich, wie seine Reise weitergeht: Die Straße hat ihn geprägt, jetzt kämpft er mit der Normalität.

Unter Palmen aus Stahl

Unter Palmen aus Stahl

Dominik Bloh war noch ein Teenager, als seine Geschichte auf den Straßen Hamburgs begann. Seine Kindheit war geprägt von Lügen, Gewalt und Drogen. Mit 15 sind Gangster seine Idole, mit 16 wirft ihn die psychisch kranke Mutter aus der Wohnung. Es folgt der freie Fall in die Obdachlosigkeit: nicht wissen, wohin, ständig in Bewegung sein, Hunger, Kälte und Einsamkeit.