Kein Foto

Blühberger, Jutta

Jutta Blühberger ist bildende Künstlerin, Kulturanthropologin, Autorin und Übersetzerin aus Wien. Seit 2018 lebt und arbeitet sie in Strobl am Wolfgangsee.

Geboren und aufgewachsen in Wien. Ausbildung zur Kunststofftechnikerin am TGM, danach zwei Semester Theologie (Wien) und Besuch eines theologischen Seminars in Deutschland. Sprachlernaufenthalte in England und Frankreich in Vorbereitung für die Arbeit im Ausland. Arbeit in verschiedenen Kapazitäten in Afrika (1993-2016), die letzten Jahre als kulturanthropologische Beraterin. Berufsbegleitendes Studium in Interkulturellen Studien mit Hochschulabschluss in Kalifornien (MA 2005, PhD 2016).

Bereits in ihrer Jugend zeigte sie großes Interesse, Talent und Potenzial an künstlerischem Schaffen in verschiedenen Genres. Doch erst nach einer längeren Unterbrechung begann sie sich 1998 wieder künstlerisch zu betätigen. Sie fokussierte sich auf die bildende Kunst und vervollkommnete seither beständig ihre künstlerischen Fähigkeiten und Ausdrucksformen, zuerst als Autodidakt und später in Kursen unter der Anleitung von Heinz Knapp, Prof. Hannes Baier, Eva Flatscher, Manfred Hebenstreit, Gabriele Musebrink und anderen.

Sie ist vor allem für ihren künstlerischen Schwerpunkt der Malerei mit Pigmenten und Kaltwachsmedium bekannt. In den letzten Jahren wurde dies durch die Verwendung von Strukturen (meist mit Marmormehl) und handgeschöpften Papieren ergänzt. Ihre Herangehensweise an die Malerei ist dem Genre der Prozessmalerei zuzuordnen.
Den Heiligen Farbe geben</a>

Den Heiligen Farbe geben

Ausstellungskatalog zur Kunstausstellung in der Kollegienkirche Salzburg, Oktober/November 2022. Zwölf Heilige stellen sich mit Bild und Text vor - mit Kunstwerken von Jutta Blühberger und Rudolf Brudl, Texten von Jutta Blühberger sowie biografischen Steckbriefen und Zitaten.