Kein Foto

Böckl, Manfred

Manfred Böckl, geboren 1948 in Landau/Isar, lebt heute als freier Schriftsteller im Bayerischen Wald.
Sein Gesamtwerk umfasst derzeit etwa siebzig Romane und Sachbücher mit einer Gesamtauflage von rund einer Million. Verschiedene seiner Bücher wurden in andere Sprachen übersetzt.

Mühlhiasl</a>

Mühlhiasl

Der Mühlhiasl von Apoig, auch als Stoaberger oder Stormberger bekannt, sagte im ausgehenden 18. Jahrhundert den Ausbruch der beiden Weltkriege des 20. Jahrhunderts auf den Tag genau voraus und warnte vehement vor einem dritten und letzten weltweiten Krieg.

Svenja und der Hexenjäger</a>

Svenja und der Hexenjäger

Ein spannender historischer Roman aus dem 13. Jahrhundert, in dem das Leben eines heilkundigen Mädchens beschrieben wird. Svenja führt nach der Zerstörung der elterlichen Burg ein abenteuerliches Wanderleben. Selbstlos hilft sie viele Jahre lang anderen Menschen – bis sie von dem Hexenjäger Konrad von Marburg der Hexerei bezichtigt wird.

Jennerwein</a>

Jennerwein

Bis heute wird der 1877 im dreißigsten Lebensjahr erschossene Georg Jennerwein als rebellischer Wildschütz verehrt. Doch warum genießt der im Jennerwein-Lied sentimental Verklärte immer noch solche Achtung? War Jennerwein wirklich der aufrechte Volksheld, der hinterrücks von einem feigen Jäger niedergestreckt wurde, wie es das Lied suggeriert?
In seinem eindringlichen Roman begibt sich Manfred Böckl auf die Spurensuche.

Mathias Kneißl</a>

Mathias Kneißl

Neben der spannenden Schilderung der (vor kurzem auch verfilmten) dramatischen Lebensgeschichte des 1902 hingerichteten Polizistenmörders und Räubers Mathias Kneißl bietet der Roman zuglich die unsentimentale Darstellung eines Auschnitts der bayerischen Geschichte.

Der Glasteufel</a>

Der Glasteufel

Der packende Roman aus der Zeit um 1300 erzählt die Geschichte eines begabten Glasmachers, der den Kampf um seine künstlerische Freiheit verliert und von seinen Gegnern zugrunde gerichtet wird. Zudem enthält das Buch eine Fülle von Informationen über die historische Glasherstellung, spielt die Handlung doch in den beiden ältesten Glashütten Bayerns am Tegernsee und im Bayerischen Wald.