Niklas Böhringer
- Der Ruf der Grizzlybären / Der Ruf der Grizzlybären 03: Der Fremde Wald
- FSJ-Blog 2022/23: Mein Freiwilliges Soziales Jahr
Niklas Böhringer, 2003 geboren in Karlsruhe, schreibt Geschichten seit der Grundschule. Mit seinem ersten Buch „Der Ruf der Grizzlybären – Das große Abenteuer“ hat er sich einen langen Traum erfüllt. Mit überwiegend humorvoller Fantasy möchte er seinen Leserinnen und Lesern ein Lächeln aufs Gesicht zaubern und sie für einen Moment aus der stressigen Alltagswelt entführen.
Neben dem Schreiben ist auch Musik ein großes Hobby von ihm. Seine Inspiration holt er sich aus der Natur, die ihm Anregungen für neue Geschichten gibt. Das Ausdenken und erschaffen von Geschichten und Charakteren bereitet ihm viel Spaß. Seine Erfahrungen gibt er mit Freude an junge Nachwuchsschreiberlinge weiter, um in ihnen die Freude am Schreiben und Arbeiten mit Geschichten zu entfachen und zu fördern.
2022 beendete er sein Abitur und absolvierte im Schuljahr 2022/23 ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) an seiner ehemaligen Grundschule Hans-Thoma-Schule, in der er weiterhin den Wahlbereich „Textschnipsel“ leitet, und dem Jugendhaus Villa Federbach in Malsch. Akutell studiert er an der Pädagogischen Hochschule in Karlsruhe Grundschullehramt.
Fragen an Niklas Böhringer
Der Ruf der Grizzlybären / Der Ruf der Grizzlybären 03: Der Fremde Wald
Endlich dürfen die Hasenkinder ihren Vater kennenlernen. Gemeinsam mit den Grizzlybären reisen sie an einen Ort, den Rico bereits einmal gesehen hat: den Fremden Wald. Leider gibt es ein unerfreuliches Wiedersehen mit Warz, der auf Rache sinnt. Seine Niederlage bei der Konferenz der Waldtiere hat er Toby nie verziehen.
FSJ-Blog 2022/23: Mein Freiwilliges Soziales Jahr
Niklas Böhringer absolvierte im Schuljahr 2022/23 sein Freiwilliges Soziales Jahr an der Hans-Thoma-Gemeinschaftsschule in Kooperation mit dem Jugendhaus Villa Federbach in Malsch. Zuverlässig lieferte er wöchentlich seinen Leserinnen und Lesern einen unterhaltsamen Blog, der Einblicke in seinen Schul- und Jugendhaus-Alltag bot.
Der Ruf der Grizzlybären 02: Neue Freunde
Jedes Kind muss in die Schule gehen, um etwas zu lernen. Auch kleine Bärenkinder! Rico hat sofort seine ganz eigene Meinung: „Die Schule ist blöd!“ Von Anfang an schmiedet er Fluchtpläne und findet unverhofft neue Freunde. Wird er es schaffen, seinen Lehrern zu entkommen? Was wird sein Vater dazu sagen? Und wer sind die fremden Bären, die plötzlich um die Höhle von Ricos Familie streifen?~Entdecke aufregende Orte.
Der Ruf der Grizzlybären / Der Ruf der Grizzlybären: Abenteuer in der Arktis
Was ist eigentlich vor dem großen Treffen der Bären in der Arktis passiert? Der kleine Eisbär Eisi besucht die Eisberg-von-Tau-Schule. Fleißig übt er mit seinen Freunden, den Robben, das Tauchen. Er will nämlich seinen Lehrer beeindrucken. Auch zu jagen lernt er, denn als seine Oma zu Besuch kommt, will er sein Können beweisen.
Der Ruf der Grizzlybären
Toby, ein scheinbar herzloser Grizzlybär, rettet Shira aus einer tödlichen Gefahr und verliebt sich dabei in sie. Bald darauf wird Rico geboren und das Leben – sein großes Abenteuer – beginnt. Er schließt eine ungewöhnliche Freundschaft mit ein paar Hasen.






