Kein Foto

Otto Brändli

Otto Brändli verbrachte seine Jugend in Bauma im Tösstal. Unter dem Eindruck der Tuberkulosekrankheit seines Vaters wechselte er vom Mathematikstudium an der ETH Zürich zur Medizin. Er studierte in Zürich, Wien und Montpellier und war 1973 bis 1975 Fellow am Bellevue Hospital in New York, wohin er später wiederholt für Sabbaticals zurückkehrte. Als Chefarzt wirkte er von 1977 bis 2007 in der Zürcher Höhenklinik in Wald. Er war 25 Jahre Präsident der Lungenliga Zürich und ist heute Präsident der Schweizerischen Lungenstiftung.
Mein Leben zwischen zwei Welten

Mein Leben zwischen zwei Welten

Die Frage USA oder Schweiz war für den Autor eine zentrale Frage seines Lebens, die Antwort beschäftigt ihn noch immer, hat ihn doch New York als sein „Leben B“ bis heute nicht losgelassen.Wo sieht er heute als erfolgreicher Arzt Kinder und Enkel am besten aufgehoben, im schweizerischen Wald in der Mitte Europas oder vielleicht doch eher in der Metropole New York, für ihn nach wie vor die Vorzeigestadt des 21.

Der Zauberberg in Wald

Der Zauberberg in Wald

Die Zürcher Höhenklinik, heute RehaZentrum Wald, steht an einem Wendepunkt: soll sie nach 125 Jahren an ihrem idealen Standort in 900m Höhe auf dem Faltigberg festhalten oder näher zu einem Akutspital ins Flachland verlegt werden? 1898 als Tuberkulose-Sanatorium eröffnet, wurde sie nach Mitte des 20.