- Publikationen ca: 4
- Fragen & Antworten
Peter Brandt
Peter Brandt, geb. 1948, Prof. i. R. Dr. phil. habil., Historiker und Publizist, 1989–2014 Leiter des Lehrgebiets Neuere deutsche und europäische Geschichte an der FU in Hagen und 2003–2017 Direktor des Dimitris-Tsatsos-Instituts für Europäische Verfassungswissenschaften ebd.
Gegen Gift in Pflanzen hilft nur Wissen
Grundsätzlich können alle dem Organismus zugeführten Stoffe oberhalb einer gewissen Dosis Schaden anrichten und sind somit ab dieser Wirkmenge als giftig anzusehen. Paracelsus schrieb 1538: Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.
Trotz Klimawandel Lebensmittelsicherheit: Wie lange noch?
In quantitativer Hinsicht ist die Lebensmittelsicherheit zukünftig durch die Fol-gen des Klimawandels ernsthaft in Frage gestellt. Die Jahr für Jahr steigenden Temperaturen führen zum Schmel-zen der Gletscher und Polkappen. Das völlige Abschmelzen der Gletscher hat den Ausfall der Trinkwasservorräte zur Folge, das des Permafrosts führt zur vermehrten Erosion von gebirgigem Gelände sowie Bereichen der Antarktis und von Grönland.
»… aber eine Chance haben wir«
In diesem Band erinnern prominente Wegbegleiter*innen aus Politik, Wissenschaft und Kultur an die Staatskunst, Methodik und historischen Verdienste von Egon Bahr. Sein Feld war die Friedens- und Sicherheitspolitik. Als brillanter strategischer Denker hat er sich stets an der Machbarkeit politischer Schritte orientiert und verstand es wie kein Zweiter, Verbündete für deren Umsetzung zu gewinnen.
Sozialismus mit menschlichem Antlitz
Das Jahr 1968 steht für die weltweite Auflehnung der Jüngeren gegen als autoritär empfundene Gesellschafts- und Staatsformen. Im Mittelpunkt dieses historischen Bandes über "Achtundsechzig" im östlichen Europa, in dem Beiträge von Zeitzeugen durch wissenschaftliche Aufsätze ergänzt werden, stehen die Reformversuche des "Prager Frühlings", einen demokratischen, menschlichen Sozialismus zu schaffen.



