Kein Foto

Sebastian Brant

Sebastian Brant:
Sebastian Brant wurde 1457/58 in Straßburg geboren und verstarb am 10. Mai 1521 ebenda. Er war ein deutscher Humanist und Professor für Rechtswissenschaft an der Universität Basel.
Das Narrenschiff

Das Narrenschiff

Das Narrenschiff Sebastian Brants, 1494 erschienen, ist einer der ersten Bestseller der Weltliteratur. Bis zu Goethes Werther war es das erfolgreichste Buch in deutscher Sprache und erfreute sich europaweit großer Beliebtheit. Mit den 112 Kapiteln seiner Moralsatire in Versen hielt Brant mit großen, derben, witzigen Worten seiner Zeit und ihren Lastern den Spiegel vor und wurde damit zum Urvater des Genres der Narrenliteratur.

Das Narrenschiff

Das Narrenschiff

Sebastian Brants im Jahr 1494 veröffentlichte Moralsatire "Das Narrenschiff" war das erfolgreichste deutschsprachige Buch vor der Reformation und begründete seinen Ruhm als Autor des deutschen Humanismus. In der spätmittelalterlichen Moralsatire werden mehr als 100 Narren vorgestellt, die sich auf einer Schiffsreise befinden mit Kurs auf das fiktive Land Narragonien.

Das Narrenschiff

Das Narrenschiff

Mit Anhang, enthaltend die Holzschnitte der Originalausgaben und solche der Locherschen Übersetzung

Das Narrenschiff

Das Narrenschiff

Mit seinem bekanntesten Werk, der Moralsatire Das Narrenschiff (erstmals 1494 in Basel erschienen), brachte Sebastian Brant das Krisenbewusstsein der vorreformatorischen Zeit mit einprägsamen deutschen Versen zum Ausdruck und schuf auf der Grundlage spätmittelalterlicher Traditionen einen "Bestseller" und einen Klassiker der Narrenliteratur.

Das Narrenschiff

Das Narrenschiff

Mit seinem bekanntesten Werk, der Moralsatire Das Narrenschiff (erstmals 1494 in Basel erschienen), brachte Sebastian Brant das Krisenbewusstsein der vorreformatorischen Zeit mit einprägsamen deutschen Versen zum Ausdruck und schuf auf der Grundlage spätmittelalterlicher Traditionen einen »Bestseller« und einen Klassiker der Narrenliteratur.

Das Narrenschiff

Das Narrenschiff

Before Goethe's »Werther« arrived on the scene, Sebastian Brant's (1457-1521) central work »The Ship of Fools« (1494ff.) was the most successful book ever published in German. In 112 chapters, this moral satire presents as many fools and follies to the reader, with a view to prompting Brant's contemporaries to take thought and mend their ways.

Das Narrenschiff. Mit allen 114 Holzschnitten des Drucks Basel 1494

Das Narrenschiff. Mit allen 114 Holzschnitten des Drucks Basel 1494

Sebastian Brant war um 1500 herum der berühmteste Autor deutscher Sprache. Mit der Figur des Narren, die er in der Literatur etablierte, löste er eine regelrechte Welle der Narrenliteratur aus. Brants Narren treiben aber nicht einfach karnevaleske Späße, sondern stoßen - ein vordringliches Anliegen humanistischer Bildung - in der Kritik der Torheit die Erkenntnis an.

Das Narrenschiff

Das Narrenschiff

Sebastian Brants (1457–1521) Hauptwerk Das Narrenschiff (1494ff.) war bis zu Goethes Werther das erfolgreichste Buch in deutscher Sprache. Die Moralsatire führt in 112 Kapiteln ebensoviele Narrentypen und ihre menschlichen Torheiten vor, die Zeitgenossen zur Einsicht und Umkehr zu bewegen.