Kein Foto

Matthias Brodbeck

Matthias Brodbeck wurde 1958 in Eisenach geboren. Nach Abitur und Wehrdienst studierte er ab 1981 in Erfurt. Während seines Lehramtsstudiums begann er, sich intensiv mit der Pädagogik Friedrich Fröbels auseinanderzusetzen.
1985 trat er als Fachlehrer in den Schuldienst ein. 1991 promovierte er auf dem Gebiet der Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters.
1992 gehörte er zu den Begründern des Neuen Thüringer Fröbelvereins e.V., dessen Vorsitzender er für viele Jahre war. Er war für mehr als 20 Jahre als Lehrerfortbildner in Thüringen tätig.
Im Jahre 2006 gehörte er zu den Initiatoren des Fröbeldiploms der Fröbelakademie Deutschland e.V.
Seine Expertise bezüglich der Pädagogik Friedrich Fröbels und den Möglichkeiten ihrer produktiven Umsetzung in der frühkindlichen Erziehung und in der Schule ließ ihn zum anerkannten Fachmann im In- und Ausland werden.
Fünfzig Jahre im Dienste Fröbels

Fünfzig Jahre im Dienste Fröbels

Eleonore Heerwart wurde als herausragende Vertreterin der frühen Fröbelbewegung von Freunden in Deutschland und Amerika gebeten, die Erinnerungen ihrer mehr als 50-jährigen Wirksamkeit als Fröbel-Pädagogin aufzuschreiben.Sie schreibt darüber:'Das Interesse meiner pädagogischen Freunde knüpft sich nicht an meine Person, sondern an Fröbel, dessen Erziehungsweise ich mich seit 1853 unausgesetzt gewidmet habe und daher mein Leben wie ein Faden durchzieht.